Reden, Streiten, Handeln - Gemeinsam und demokratisch Schule erleben!
Beim Lernforum Demokratie Süd bekommen Sie Inspirationen und Einblicke in die Konzepte Demokratielernen und demokratische Schulkultur an anderen Schulen (u.a. aus dem Netzwerk des Deutschen Schulpreises). An konkreten Beispielen aus ihrer Schulpraxis stellen sie vor, wie in ihrer Schule Demokratie gelebt, gelernt und geübt wird. Auch diverse Initiativen und Organisationen aus diesem Feld teilen ihre Konzepte und Ansätze.
Das regionale Lernforum richtet sich an alle öffentlichen und privaten Grundschulen und weiterführende Schulen. Besonders angesprochen sind Schulleitungen, Mitglieder der kollegialen Schulleitung sowie Kolleg:innen, die in unterschiedlichen verantwortlichen Funktionen an ihren Schulen tätig sind.
Die demokratischen Werte, die uns allen so lange unantastbar schienen, geraten ins Wanken. Ein Erstarken rechtspopulistischer Parteien, nicht nur in Deutschland. Ein Nahostkonflikt, der zu heftigen Diskussionen und Schuldzuweisungen führt. Ein Krieg in Europa. Eine Diskussions"kultur" unter Schüler:innen, die von den Reflexen der sozialen Medien bestimmt ist. Das sind Tendenzen, die im gesellschaftlichen Zusammenleben für Beunruhigung sorgen. Es sind Verhaltensweisen, die auf einen Schwund von Toleranz und Weltoffenheit hindeuten und auch den schulischen Alltag belasten, weil sie aufklärungspädagogische Grundsätze der schulischen Bildung und vertraute Regeln des friedlichen Miteinanders in Frage stellen.
Die gesellschaftlichen Bruchlinien durchziehen auch die Schulen und machen es erforderlich, sie zu thematisieren. Ganz offenbar müssen wir wieder Reden, Streiten und gemeinsam Handeln lernen – und dafür ist die Schule noch immer der beste Ort, um Demokratie zu erleben.
Die Tagung nimmt die in der Gesellschaft spürbare Gereiztheit auf und nimmt sie zum Anlass, an praktischen Beispielen miteinander über die Bedeutung der Schüler:innenbeteiligung, die Funktion einer demokratischen Kultur des Sprechens sowie die Möglichkeiten und die Grenzen von Demokratieerziehung in Schule zu diskutieren. Gerahmt werden diese Praxiseinblicke von wissenschaftlichen Impulsen und Workshopformaten, in denen das Gehörte verarbeitet und für die Kontexte der Teilnehmenden weitergedacht werden kann.
Ziel ist es, den Teilnehmer:innen praxiserprobte Impulse und Anregungen für ihre Arbeit zu geben. Es besteht die Möglichkeit, sich mit Lehrkräften anderer Schulen auszutauschen und sich über Unterstützungsmöglichkeiten durch den Deutschen Schulpreis zu informieren.
09:30 Uhr Ankommen
10:00 Uhr Begrüßung
10:15 Uhr Vortrag: „Demokratiebildung – Konzepte, Begriffe, Perspektiven und offene Fragen“, Dr. Wolfgang Beutel, Uni Hannover
11:15 Uhr „Kleines Palaver“ (Austausch zum Vortrag)
11:30 Uhr „Auf ein Wort, Herr Dr. Beutel“ (Zeit für Rückfragen)
12:00 Uhr Mittagessen
13:00 Uhr Impulsphase I (praxisnahe Impulse u. a. aus dem Preisträger-Netzwerk)
14:00 Uhr Kaffeepause und Wechselphase
14:30 Uhr Impulsphase II (praxisnahe Impulse u. a. aus dem Preisträger-Netzwerk)
15:30 Uhr Ausklang und Abschied
16:00 Uhr Ende