Die dreiteilige Workshopreihe „Diklusion“ zeigt, wie digitale Medien und Inklusion im Unterricht integriert werden können. Der Fokus liegt auf der Erstellung digital-inklusiver Lernumgebungen. Zu den Themen gehören Assistive Technologien, KI-gestützte Textverständlichkeit und kollaboratives Lernen. Gastrednerinnen bieten Praxisberichte aus der Grundschule und Sekundarstufe.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Die Veranstaltung richtet sich an Schulteams aller Schulformen, die die sich für die Themen Digitalität und Inklusion im Bildungsbereich interessieren und sich aktiv in die Seminarreihe einbringen möchten. Zwischen den Live-Veranstaltungen sollten Sie im Schulteam Zeit für Austausch und die gemeinsame Vorbereitung einplanen.
Der Workshop wird so gestaltet, dass es besonders gewinnbringend für Schulteams ist. Wir empfehlen eine Anmeldung als Team von bis zu 4 Personen pro Schule. Alle teilnehmenden Personen Ihrer Schule müssen auf dem Campus des Deutschen Schulportals angemeldet sein.
Die Veranstaltung besteht aus drei zweistündigen Online-Workshops, die folgende Inhalte umfassen:
Dienstag, 18. Juni: Einführung in die Diklusion und Assistive Technologien
Dienstag, 25. Juni: Lernstrategien und Individualisierung (auch mit KI)
Dienstag, 09. Juli: diklusives kollaboratives Lernen
Worum soll es im letzten der drei Workshops gehen?
diklusives kollaboratives Lernen
Inhalt: Es wird aufgezeigt, wie Schüler:innen durch diklusive Lernumgebungen und kreativen Medienproduktionen inklusiv lernen können.
Aktivitäten: Praxisbeispiele, Präsentation und Diskussion, praktische Anleitung zur Umsetzung im Unterricht.
Zu Gast: Jule Engelke, Lehrerin an der Grundschule Wanderup, die die Erstellung eines inklusiven Hörspiels mit KI am Beispiel des „Nein-Horns“ vorstellt.