Waldhofschule Templin
Preisträger 2010
Hospitationstermin: Individuelle Absprache
Jeder Mensch ist einzigartig - Verschiedenheit ist Normalität!
Die Schule über sich:
Unsere Schule hat sich vor 20 Jahren von einer Förderschule für geistig-behinderte Kinder auf den Weg der Umgestaltung in eine integrative Ganztagsschule gemacht. In den Jahrgängen eins bis sechs unterrichten wir integrativ mit 18 Schülern pro Klasse. Wesentliche Aspekte für uns sind Teamarbeit, Präsenzzeit der Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern-Lehrer-Schüler/-Gespräche, lernbegleitende Diagnostik, Fördern und Herausfordern sowie Partizipation. Wir wissen, dass die Beziehungsarbeit die Grundlage für erfolgreiches Lernen bildet. Der rhythmisierte Ganztag mit Neigungsangeboten, unser Streichelzoo, das Exploratorium, die Mediathek, der Verkehrsgarten, der naturnahe Spiel- und Pausenhof sowie unser Schulwald sind einige der Bausteine unseres Schulkonzeptes.
Schlagworte:
rhythmisierter Ganztag; team-teaching; Präsenzzeitmodell; Integrationshelfer; Inklusion; Schulentdecker; Lernorte; Elternarbeit
Jetzt bewerben!
Möchten Sie diese Schule im Rahmen des Hospitationsprogramms besser kennenlernen?
Hier mehr erfahren und bewerbenWeitere Informationen
Schulart
Grundschule mit weiterführenden Klassen im Sekundar- sowie Berufsbildungsbereich / integrative Grundschule
Jahrgänge
1 bis 6; sowie 6 Klassen im Sekundar- und Berufsbildungsbereich für SchülerInnen mit Förderbedarf in der geistigen Entwicklung
Anzahl der Schüler:innen
265 Schüler:innen
Anzahl der Mitarbeiter:innen
45 Mitarbeiter:innen