Grundschule Borchshöhe
Preisträger 2017
Hospitationstermin: Individuelle Absprache
Schule als Lern-und Lebensort für alle.
Die Schule über sich:
Wir begreifen Schule als Lern- und Lebensort für Kinder und Erwachsene. Alle sind beheimatet in Lernhäusern. Unser tägliches Ziel ist es, individuelle Lernfortschritte der Kinder zu unterstützen und zu begleiten. Wir arbeiten jahrgangsgemischt (Klasse 1-4) und projektorientiert. Wir arbeiten im Präsenzzeitmodell, dies bedeutet eine Vollzeitkraft verbringt neben den Unterrichtstunden weiter 14 Zeitstunden in der Schule. Neben einer starken Individualisierung im Arbeiten leben wir bewusst die Gemeinschaft, in dem wir gemeinsam Theaterprojekte, Ausstellungen zu Projekthemen und Feste durchführen und somit die Schule auch für den Stadtteil öffnen. Darüber hinaus versuchen wir weitere Akteure (beratende-, therapeutische-, künstlerische Angebote) in die Schule einzubeziehen, Quartiersarbeit zu leisten und den Campusgedanken mit der Oberschule und der KiTa auszubauen.
Schlagworte:
Schule als Lern-und Lebensort für alle; jahrgangsübergreifendes Lernen; Projektunterricht; individuelles Lernen; multiprofessionelle Teams; Beziehungsarbeit; Präsenzzeitmodell; Lernhäuser; gebundener Ganztag; Rhythmisierung
Jetzt bewerben!
Möchten Sie diese Schule im Rahmen des Hospitationsprogramms besser kennenlernen?
Hier mehr erfahren und bewerbenWeitere Informationen
Schulart
Grundschule
Jahrgänge
1 bis 4
Anzahl der Schüler:innen
218 Schüler:innen
Anzahl der Mitarbeiter:innen
40 Mitarbeiter:innen