Grundschule auf dem Süsteresch

Hauptpreis 2016

Hospitationstermin: Individuelle Absprache

Inklusive Schule in Selbstlernzeit mit individuellem Lernanreiz durch vielfaltige Lernateliers.

Die Schule über sich:

Eine Oase des Lernens, mit vielfältigen individuellen Angeboten. Eine Gemeinschaft durch eine vollzogene und trotzdem nicht endende Schulentwicklung. Ein Ort der demokratisch-humanistischen Erziehung. Eine Schule gegen Rassismus. Wir wissen: Jedes Kind will gut sein, will Leistung bringen, will zeigen, dass es da ist, will wahrgenommen werden, will anerkannt und geliebt werden. Unsere Aufgabe ist es, jedem Kind individuell seinen oder ihren Weg optimal zu gestalten. Genauso verhält es sich mit den Mitarbeitern unserer Schule.

Schlagworte:

Selbstlernzeit; Individuelle Lernanreize; Lernateliers; Schule der Ruhe; Konzentration; Zufriedenheit; Engagement; Glück; Flow

Jetzt bewerben!

Möchten Sie diese Schule im Rahmen des Hospitationsprogramms besser kennenlernen?

Hier mehr erfahren und bewerben

Mehr über die Schule erfahren

Laudatio Schulpreis 2016

Theodor Barth

Laudatio Schulpreis 2016

Diese Grundschule hat sich durch die Verwirklichung hoher Entwicklungsziele zu einem Kleinod niedersächsischer Schulen entwickelt. Ihre ungewöhnlich ästhetische und informative Gestaltung und das spürbare Interesse der ganzen Schulgemeinde unterstützen ihr Engagement und die Freude am Lernen. In beispielhafter Weise hat sich die Schulleitung, gemeinsam mit dem Schülerparlament, den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern, dem Arbeitskreis "Grundschule im Wandel", dem nahezu alle Lehrerinnen, Lehrer und pädagogisch Mitarbeitenden angehören, auf den Weg gemacht, das Lernen zu verändern und an neuen Unterrichtkonzeptionen und Unterstützungsinstrumenten zu arbeiten. Die Ergebnisse zeigen intensiv genutzte Lernzeiten, problemorientierte Aufgabenstellungen, große Zufriedenheit und Identifikation aller am Schulgeschehen Beteiligten und ein positives Lernklima durch individuelle Förderung. Erreicht wird dies durch eine sinnvoll konzipierte Rhythmisierung und viele in die Tages- und Wochenabläufe integrierte pädagogische und didaktische Besonderheiten. Das wechselhafte Zusammenspiel von offenen Lernformen, von Lernzeit und Freizeit, Plenumsunterricht und Projektarbeit überzeugt alle Eltern. Sie erleben Kinder, die mit Begeisterung in die Schule gehen, sich vielseitige Kompetenzen aneignen und ihre eigene Persönlichkeit entwickeln. Lerntagebücher und Lernlandkarten dokumentieren den Lernstand der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich und werden in Einzel- und Elterngesprächen rückgemeldet. Gespräche zur Würdigung der Lern- und Leistungsentwicklung und eine beteiligende Leistungsbeurteilung sind selbstverständlich. In wöchentlichen Rückmeldungen aus den Klassen, dem Besprechen von Fallbeispielen und der gemeinsamen Erarbeitung von Aufgabenbeispielen und Lernmaterialien erfahren die jahrgangsübergreifenden multiprofessionellen Teams eine Spiegelung ihres fortwährenden Lernprozesses, dem sie sich engagiert stellen. Diese Schule zeigt durch vorbildhafte Anregungen für ein interessengeleitetes, selbstverantwortliches Lernen, durch vielseitige Angebote in "Lernateliers" und mit einer intensiven Lernbegleitung und Beratungskultur bemerkenswerte Leistungsergebnisse und eine beeindruckende Schulatmosphäre.
weiterlesen

Praxiskonzept: Individuelles Lernen durch räumliche Vielfalt

Praxiskonzept: Individuelles Lernen durch räumliche Vielfalt

An der Grundschule auf dem Süsteresch ist der Unterricht in eine „Selbstlernzeit“ und in eine „Trainings­zeit“ eingeteilt. In der einen Phase arbeiten die Kinder interessengeleitet und selbstständig in Lernateliers, in der anderen trainieren sie im Klassenraum gemeinsam vorgegebene Inhalte.
weiterlesen

Praxiskonzept: Schulentwicklung in der Grundschule

Praxiskonzept: Schulentwicklung in der Grundschule

An der Grundschule Süsteresch ist der Arbeitskreis „Grund­schule im Wandel“ der Motor für schulische Entwicklung. Bei den monatlichen Treffen formulieren die Lehr­kräfte gemeinsam ihre Vor­stellungen von guter Schule und entwickeln Jahres­ziele, die alle mit­tragen können.
weiterlesen

Weitere Informationen

Schulart

Grundschule

Jahrgänge

1-4

Anzahl der Schüler:innen

300 Schüler:innen

Anzahl der Mitarbeiter:innen

50 Mitarbeiter:innen

Adresse

Süsterstraße 12
48465 Schüttorf
Niedersachsen
Deutschland

www.suesteresch.de