Verbot ist keine Lösung: Wie erarbeitet man eine Handy-Schulordnung?

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Kurzbeschreibung

Die digitale Handyordnung von Schüler:innen für Schüler:innen: In vielen Schulen gibt es ein Smartphoneverbot, das strikt bis wachsweich geahndet wird. Doch wie gelingt ein guter Umgang mit dem Smartphone in der Schule? Der Medienexperte und Kinder- und Jugendbuchautor Thomas Feibel berichtet von seinen Workshops der digitalen Schulordnung, in der die Schülerinnen und Schüler selbst Regeln festlegen und sie dann mit Smartphone festhalten.

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Veranstaltungsdetails

Montag, 18. März 2024 | 16:30 - 18:00 Uhr

Anmeldeschluss: Montag, 18. März 2024 | 18:00 Uhr

Ort: Online

Veranstalter: Robert Bosch Stiftung

Format: Online-Veranstaltung | Impuls

Programm

In vielen Schulen ist das Smartphone verboten. Doch mit diesem restriktiven Vorgehen können Schülerinnen und Schüler nicht den gezielten und gesunden Umgang mit digitalen Medien lernen. Um heimliche Videoaufnahmen von Lehrkräften und Vorfälle mit Cybermobbing, Challenges oder kursierenden Nacktbildern zu verhindern, berichtet der Medienexperte und Kinder- und Jugendbuchautor Thomas Feibel über seine Workshops mit Schülerinnen und Schülern, aber auch mit Lehrkräften, Schulsozialarbeiter:innen und Eltern. Als Plakat, Fotoroman oder Hörspiel. Wichtig ist, dass die Bedürfnisse und Wünsche von Schüler:innen und Lehrkräften gegenseitig gut gehört werden.

Worum soll es bei diesem digitalen Impuls gehen?

Nach einem anfänglichen Input von max. 20-30 Minuten möchten wir Ihnen den Raum geben, Fragen zu stellen und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Sie erhalten Anregungen, wie Sie an Ihrer Schule gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern einen guten Umgang mit Smartphones regulieren statt zu verbieten. Es werden Praxiserfahrungen aus Workshops besprochen, die Ideen für die Umsetzung an der eigenen Schule bieten.

Wie soll gearbeitet werden?

  • Sie erhalten einen Input zum Thema "Workshops zur Erstellung einer Handyschulordnung" durch Thomas Feibel.

  • Sie können bereits vorab Fragen einreichen, die die Referent:innen im Gespräch beantworten. (Den Zugang erhalten Sie in der Anmeldebestätigung)

Sie stellen sich generelle Fragen zu Kompetenzen im Umgang mit Digitalen Medien oder Smartphones in Schule? Arbeiten aber nicht konkret an einer Handy-Schulordnung? Dann könnte der digitale Impuls "Braucht es (digitale) Lesefähigkeit statt Medienkompetenz?" mit Thomas Feibel für Sie passend sein.

Referent:innen

T F

Thomas Feibel

Medienexperte, Journalist und Kinder- und Jugendbuchautor mit Schwerpunkt Kinder und digitale Medien.

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:

Claudia Wagner

Claudia Wagner

Robert Bosch Stiftung