Deeper Learning gestalten: innovative Praxis an der eigenen Schule umsetzen

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Kurzbeschreibung

Deeper Learning steht international für eine innovative Pädagogik, die Lernende dabei unterstützt ihr Lernen aktiv zu gestalten. Es geht um ein ko-kreatives, möglichst selbstorganisiertes Lernen mit Tiefgang. Sie möchten mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Deeper Learning ausprobieren und ein Deeper Learning-Unterrichtsvorhaben umsetzen? Wir freuen uns darauf, Sie dabei zu unterstützen! In fünf aufeinander aufbauenden Modulen begleiten wir Sie in der Vorbereitung Ihrer Unterrichtseinheit.

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Veranstaltungsdetails

Donnerstag, 11. April 2024 | 16:30 - 18:00 Uhr

Donnerstag, 25. April 2024 | 16:30 - 18:00 Uhr

Mittwoch, 15. Mai 2024 | 16:30 - 18:00 Uhr

Montag, 03. Juni 2024 | 16:30 - 18:00 Uhr

Donnerstag, 20. Juni 2024 | 16:30 - 18:00 Uhr

Anmeldeschluss: Mittwoch, 10. April 2024 | 20:00 Uhr

Ort: Online

Veranstalter: Robert Bosch Stiftung

Format: Online-Veranstaltung | Workshop

Lerndesigns gestalten, 11.4.2024
Personalisiertes Lernen, 25.4.2024
Lehrkräfterolle, 15.5.2024
Authentische Lernleistungen und Leistungsentwicklung, 03.6.2024
Lerndesigns einführen, 20.6.2024

Programm

Deeper Learning steht international für eine innovative Pädagogik, die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt zu aktiven Gestaltern ihres Lernens zu werden. Es geht um ein ko-kreatives, möglichst selbstorganisiertes Lernen mit Tiefgang.

Sie möchten gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen Deeper Learning ausprobieren und ein Deeper Learning-Unterrichtsvorhaben umsetzen? Wir freuen uns darauf, Sie dabei zu unterstützen! In vier aufeinander aufbauenden Modulen begleiten wir Sie in der Vorbereitung Ihrer Unterrichtseinheit. Am Ende der Seminarreihe erreichen Sie eine solide Basis, um Ihre Deeper Learning-Reise mit den Schülerinnen und Schüler zu starten.

In einer Kombination aus wissenschaftlichem Input (Universität Heidelberg und Karlsruher Institut für Technologie) und schulpraktischer Einordnung (Netzwerkschulen) besprechen wir wesentliche Bausteine, geben Einblick in konkrete Unterrichtsvorhaben und teilen Gelingensbedingungen sowie Stolpersteine beim Deeper Learning. Die zwischen den Live-Veranstaltungen von Ihnen entwickelten Ideen und Konzepte werden in einem ko-konstruktiven und ko-kreativen Austausch gemeinsam weiterentwickelt.

Worum soll es in der Workshop-Reihe gehen?

Donnerstag, 11.04.2024 - Start der Reihe und Einführung: Deeper Learning-Lerndesigns gestalten

Donnerstag, 25.04.2024 - Personalisiertes Lernen beim Deeper Learning

Montag, 15.05.2024 - Die Lehrkräfterolle beim Deeper Learning

Montag, 03.06.2024 - Authentische Lernleistungen und Leistungsentwicklung

Donnerstag, 20.06.2024 - Abschluss der Reihe und Tipps um Deeper Learning-Lerndesigns einzuführen

Worum soll es im ersten der fünf Workshops gehen?

Workshop 1 - Lerndesigns gestalten

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit den Spezifika des Lerndesigns beim Deeper Learning. Wie kann man Deeper Learning-Einheiten wirksam gestalten? Wir starten ins Co-Design und diskutieren wie sich die konstruktivistische Idee des Deeper Learning auf Lernprozesse innerhalb der einzelnen Fächer und Stufen anwenden lässt.

 

Referierende: Anne Sliwka plus Praxisgast

Anmeldevoraussetzungen

  • Die Veranstaltung richtet sich an Schulteams aller Schulformen, die eine Deeper Learning-Einheit an ihrer Schule umsetzen und sich aktiv in die Seminarreihe einbringen möchten. Zwischen den Live-Veranstaltungen sollten Sie im Schulteam Zeit für Austausch und die gemeinsame Vorbereitung einplanen.

  • Bitte melden Sie sich mit 2-4 Personen pro Schule an. Alle teilnehmenden Personen Ihrer Schule müssen auf dem Campus des Deutschen Schulportals angemeldet sein.

Wie soll gearbeitet werden?

  • Diese Veranstaltung ist eine Veranstaltungsreihe mit mehreren Einzelterminen. Voraussetzung für eine Anmeldung ist, dass Sie an allen Terminen verbindlich teilnehmen. Bitte prüfen Sie vorher, ob Sie an allen Terminen teilnehmen können.

  • Sie erhalten jeweils einen kurzen Input zum Thema der Sitzung durch die Referent:innen und eine Person aus der Schulpraxis.

  • Aktive Mitarbeit bzw. Austausch zwischen den Teilnehmenden wird in diesem Angebot fokussiert (u.a. Arbeitsphasen im eigenen Schulteam, aber auch Austausch mit anderen Personen) - bitte richten Sie sich darauf ein, dass auch Austausch in Kleingruppen stattfinden wird (Einschalten von Kamera und Mikrofon gewünscht).

  • Die Inputs werden aufgezeichnet und auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Schulportals veröffentlicht. Die Arbeitsphasen und Austauschformate werden nicht aufgezeichnet.

  • Am Ende haben die teilnehmenden Schulteams eine DL-Einheit geplant, die im folgenden Schuljahr (2024/25) erprobt wird.

Referent:innen

P S

Prof. Dr. Anne Sliwka

Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg; Gründerin der "Deeper Learning Initative"

P K

Prof. Dr. Britta Klopsch

Juniorprofessorin am Institut für Schulpädagogik und Didaktik des KIT (Karlsruher Institut für Technologie)

J B

Janina Beigel

Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg; Mitbegründerin und Ko-Koordinatorin der "Deeper Learning Initiative"

J K

Joana Kling

Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Didaktik des KIT (Karlsruher Institut für Technologie)

J M

Jürgen Müller

Moderation; Initiative Neues Lernen

M E

Monika Eichinger

Moderation; Initiative Neues Lernen

Kontakt

Bei Fragen zu dieser Veranstaltung können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:

C G

Carolin Genkinger

Robert Bosch Stiftung