In der Themenreihe „Von Preisträgerschulen inspirieren lassen“ möchten wir Ihnen interessante Konzepte von Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises vorstellen und Ihnen die Gelegenheit zum Austausch mit Vertretern und Vertreterinnen der Schule geben. Hier lernen Sie das Konzept der Anne-Frank-Schule in Bargteheide kennen. Sie haben die Möglichkeit, direkt Fragen an Personen zu stellen, die das Konzept an ihren Schulen umsetzen und aus erster Hand auf Ihre Fragen eingehen können.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Die Anne-Frank-Schule Bargteheide hat sich zum Ziel gesetzt, die Beurteilungskultur an der Schule möglichst lernförderlich auszurichten. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, die Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen und dafür die die eigenen Leistungen zu reflektieren. Um dies zu ermöglichen, verzichtet die Schule auf Noten, schriftliche Zeugnisse und einseitige Fremdbeurteilung durch die Lehrkräfte. Stattdessen werden die Kinder und Jugendlichen an der Evaluation ihrer eigenen Leistungen beteiligt, indem in den Klassenstufen 5 bis 7 sogenannte Portfoliogespräche unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte stattfinden. Auf der Konzeptseite finden Sie weitere Materialien.
Bitte sehen Sie sich den Konzeptfilm vor Beginn der Veranstaltung an: https://deutsches-schulportal.de/konzepte/portfolio-dialogische-form-der-leistungsbeurteilung/
Zu Beginn folgt ein Einblick von Dr. Lisa Kunze und Silke Hörberg, die als Lehrerin und als Stufenleitung an der Schule tätig sind. Hier berichten sie, wie das Konzept entstand, welche Chancen und Herausforderungen sich auf dem Weg ergaben und wie der Status Quo ist. Anschließend führt unsere Moderatorin durch eine Q&A-Runde.