Wie können Leistungen durch Portfolios statt durch Noten beurteilt werden?

Diese Veranstaltung teilen:

Kurzbeschreibung

In der Themenreihe „Von Preisträgerschulen inspirieren lassen“ möchten wir Ihnen interessante Konzepte von Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises vorstellen und Ihnen die Gelegenheit zum Austausch mit Vertretern und Vertreterinnen der Schule geben. Hier lernen Sie das Konzept der Anne-Frank-Schule in Bargteheide kennen. Sie haben die Möglichkeit, direkt Fragen an Personen zu stellen, die das Konzept an ihren Schulen umsetzen und aus erster Hand auf Ihre Fragen eingehen können.

Veranstaltungsdetails

Mittwoch, 29. Mai 2024 | 17:00 - 18:00 Uhr

Anmeldeschluss: Mittwoch, 29. Mai 2024 | 18:00 Uhr

Ort: Online

Veranstalter: Robert Bosch Stiftung

Format: Online-Veranstaltung | Austausch

An der Veranstaltung teilnehmen

Wenn Sie bereits über ein Konto verfügen, klicken Sie auf „Login“. Falls Sie noch kein Konto haben, klicken Sie bitte auf „Neu Registrieren“.

Programm

Die Anne-Frank-Schule Bargteheide hat sich zum Ziel gesetzt, die Beurteilungs­kultur an der Schule möglichst lern­förderlich aus­zu­richten. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, die Verantwortung für ihren Lern­prozess zu über­nehmen und dafür die die eigenen Leistungen zu reflektieren. Um dies zu ermöglichen, verzichtet die Schule auf Noten, schriftliche Zeugnisse und einseitige Fremd­beurteilung durch die Lehr­kräfte. Statt­dessen werden die Kinder und Jugendlichen an der Evaluation ihrer eigenen Leistungen beteiligt, indem in den Klassen­stufen 5 bis 7 sogenannte Portfolio­gespräche unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehr­kräfte stattfinden. Auf der Konzeptseite finden Sie weitere Materialien.

Bitte sehen Sie sich den Konzeptfilm vor Beginn der Veranstaltung an: https://deutsches-schulportal.de/konzepte/portfolio-dialogische-form-der-leistungsbeurteilung/

Zu Beginn folgt ein Einblick von Dr. Lisa Kunze und Silke Hörberg, die als Lehrerin und als Stufenleitung an der Schule tätig sind. Hier berichten sie, wie das Konzept entstand, welche Chancen und Herausforderungen sich auf dem Weg ergaben und wie der Status Quo ist. Anschließend führt unsere Moderatorin durch eine Q&A-Runde.

Portfolio - Dialogische Form der Leistungsbeurteilung

Referent:innen

A B

Anne Burghardt

Moderatorin

S H

Silke Hörberg

Stufenleitung 5-7 Anne-Frank-Schule Bargteheide

D K

Dr. Lisa Kunze

Lehrerin Anne-Frank-Schule Bargteheide

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:

Claudia Wagner

Claudia Wagner

Robert Bosch Stiftung

Der Schulportal Newsletter

Keine Termine auf dem Campus verpassen. Melden Sie Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.