Wie können Leistungen durch Portfolios statt durch Noten beurteilt werden?

Mittwoch, 29. Mai 2024 | 17:00 - 18:00 Uhr
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Programm

Die Anne-Frank-Schule Bargteheide hat sich zum Ziel gesetzt, die Beurteilungs­kultur an der Schule möglichst lern­förderlich aus­zu­richten. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, die Verantwortung für ihren Lern­prozess zu über­nehmen und dafür die die eigenen Leistungen zu reflektieren. Um dies zu ermöglichen, verzichtet die Schule auf Noten, schriftliche Zeugnisse und einseitige Fremd­beurteilung durch die Lehr­kräfte. Statt­dessen werden die Kinder und Jugendlichen an der Evaluation ihrer eigenen Leistungen beteiligt, indem in den Klassen­stufen 5 bis 7 sogenannte Portfolio­gespräche unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehr­kräfte stattfinden. Auf der Konzeptseite finden Sie weitere Materialien.

Bitte sehen Sie sich den Konzeptfilm vor Beginn der Veranstaltung an: https://deutsches-schulportal.de/konzepte/portfolio-dialogische-form-der-leistungsbeurteilung/

Zu Beginn folgt ein Einblick von Dr. Lisa Kunze und Silke Hörberg, die als Lehrerin und als Stufenleitung an der Schule tätig sind. Hier berichten sie, wie das Konzept entstand, welche Chancen und Herausforderungen sich auf dem Weg ergaben und wie der Status Quo ist. Anschließend führt unsere Moderatorin durch eine Q&A-Runde.

Referent:innen

Datum
  • Mittwoch, 29. Mai 2024 | 17:00 - 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
Mittwoch, 29. Mai 2024 | 18:00 Uhr
Ort
Online
Format
Austausch
Veranstalter
Robert Bosch Stiftung

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