Expert:innenforum Startchancen zu datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung

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Kurzbeschreibung

Das vierte Expert: innenforum Startchancen geht der Frage nach, wie der für das Startchancen-Programm formulierte Anspruch einer datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung verwirklicht werden kann und wie eine integrierte Datenstrategie von der individuellen Ebene über die Ebene der Schul- und Unterrichtsentwicklung bis hin zur Steuerungsebene aussehen könnte.

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Veranstaltungsdetails

Dienstag, 30. April 2024 | 09:30 - 11:30 Uhr

Anmeldeschluss: Dienstag, 30. April 2024 | 23:30 Uhr

Ort: Online

Veranstalter: Robert Bosch Stiftung

Format: Online-Veranstaltung | Austausch

Programm

Worum geht es?

Das vierte Expert:innenforum Startchancen geht der Frage nach, wie der für das Startchancen-Programm formulierte Anspruch einer datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung verwirklicht werden kann und wie eine integrierte Datenstrategie von der individuellen Ebene über die Ebene der Schul- und Unterrichtsentwicklung bis hin zur Steuerungsebene aussehen könnte.

Was ist zu erwarten?

In Vorträgen werden strukturelle Anforderungen und bewährte Praktiken datengestützter Entwicklung und Steuerung im Mehrebenensystem Schule beleuchtet. Hierzu wird Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg) in einem Einführungsvortrag zunächst eine übergreifende Perspektive einnehmen und u.a. am Beispiel der kanadischen Provinz Alberta wesentliche Bausteine einer kohärenten Strategie datengestützter Schulentwicklung herausarbeiten. Dr. Martina Diedrich (IfBQ Hamburg) wird das Hamburger Modell einer kohärenten datengestützten Schulentwicklung vorstellen. Weitere Vorträge werden das Thema aus dem Blickwinkel von Einzelschulen und ihrer Zusammenarbeit mit Kommunen und Schulaufsichten vertiefen. Darüber hinaus wird es eine rechtliche Einordnung zum Thema Datenschutz geben.

Ablauf:

  • 9:30 Uhr

Begrüßung durch das Projektteam Expert:innenforum Startchancen

  • 9:45 Uhr

Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg): Bildungsgerechtigkeit durch Daten

  • 10:15 Uhr

Dr. Martina Diedrich (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg): Kohärente Strategie datengestützter Schulentwicklung – das Hamburger Modell

  • 10:35 Uhr

Dr. Anja Jungermann (Bildungsbüro Stadt Dortmund): Kommunale Rolle in der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung

  • 10:55 Uhr

Kerstin Krins (Rothenburg-Grundschule Berlin): Beispiel der gelingenden Zusammenarbeit zwischen Einzelschule und Schulaufsicht

  • 11:15 Uhr

Alexander Schiermann (Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit): Einordnung des Themas aus datenschutzrechtlicher Perspektive

 

Eine aktive Mitarbeit ist nicht erforderlich.

Referent:innen

P S

Prof. Dr. Anne Sliwka

Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg; Gründerin der "Deeper Learning Initative"

D D

Dr. Martina Diedrich

Diplom-Psychologin, Promotion in Erziehungswissenschaften; Direktorin des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg.

A H

Armin Himmelrath

Bildungs- und Wissenschaftsjournalist u.a. für den WDR und den Deutschlandfunk, die »Süddeutsche Zeitung« und SPIEGEL ONLINE sowie als Moderator und Buchautor. Seit Oktober 2018 ist er stellvertretender Ressortleiter Bildung, ab April 2019 Ressortleiter.

D J

Dr. Anja Jungermann

Bildungsbüro Stadt Dortmund

K K

Kerstin Krins

Schulleiterin Rothenburg-Grundschule

A S

Alexander Schiermann

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

T H

Tobias Heinemann

Diplom-Sozialpädagoge (FH), Berater, Moderator, Trainer und Spielerfinder

Kontakt

Bei Fragen zu dieser Veranstaltung können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:

V S

Vincent Steinl

Robert Bosch Stiftung

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