Das vierte Expert: innenforum Startchancen geht der Frage nach, wie der für das Startchancen-Programm formulierte Anspruch einer datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung verwirklicht werden kann und wie eine integrierte Datenstrategie von der individuellen Ebene über die Ebene der Schul- und Unterrichtsentwicklung bis hin zur Steuerungsebene aussehen könnte.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Worum geht es?
Das vierte Expert:innenforum Startchancen geht der Frage nach, wie der für das Startchancen-Programm formulierte Anspruch einer datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung verwirklicht werden kann und wie eine integrierte Datenstrategie von der individuellen Ebene über die Ebene der Schul- und Unterrichtsentwicklung bis hin zur Steuerungsebene aussehen könnte.
Was ist zu erwarten?
In Vorträgen werden strukturelle Anforderungen und bewährte Praktiken datengestützter Entwicklung und Steuerung im Mehrebenensystem Schule beleuchtet. Hierzu wird Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg) in einem Einführungsvortrag zunächst eine übergreifende Perspektive einnehmen und u.a. am Beispiel der kanadischen Provinz Alberta wesentliche Bausteine einer kohärenten Strategie datengestützter Schulentwicklung herausarbeiten. Dr. Martina Diedrich (IfBQ Hamburg) wird das Hamburger Modell einer kohärenten datengestützten Schulentwicklung vorstellen. Weitere Vorträge werden das Thema aus dem Blickwinkel von Einzelschulen und ihrer Zusammenarbeit mit Kommunen und Schulaufsichten vertiefen. Darüber hinaus wird es eine rechtliche Einordnung zum Thema Datenschutz geben.
Ablauf:
9:30 Uhr
Begrüßung durch das Projektteam Expert:innenforum Startchancen
9:45 Uhr
Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg): Bildungsgerechtigkeit durch Daten
10:15 Uhr
Dr. Martina Diedrich (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg): Kohärente Strategie datengestützter Schulentwicklung – das Hamburger Modell
10:35 Uhr
Dr. Anja Jungermann (Bildungsbüro Stadt Dortmund): Kommunale Rolle in der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung
10:55 Uhr
Kerstin Krins (Rothenburg-Grundschule Berlin): Beispiel der gelingenden Zusammenarbeit zwischen Einzelschule und Schulaufsicht
11:15 Uhr
Alexander Schiermann (Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit): Einordnung des Themas aus datenschutzrechtlicher Perspektive
Eine aktive Mitarbeit ist nicht erforderlich.