Expert:innenforum Startchancen zu datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung
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Kurzbeschreibung
Das vierte Expert: innenforum Startchancen geht der Frage nach, wie der für das Startchancen-Programm formulierte Anspruch einer datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung verwirklicht werden kann und wie eine integrierte Datenstrategie von der individuellen Ebene über die Ebene der Schul- und Unterrichtsentwicklung bis hin zur Steuerungsebene aussehen könnte.
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Veranstaltungsdetails
Dienstag, 30. April 2024 | 09:30 - 11:30 Uhr
Anmeldeschluss: Dienstag, 30. April 2024 | 23:30 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Robert Bosch Stiftung
Format: Online-Veranstaltung | Austausch
Programm
Worum geht es?
Das vierte Expert:innenforum Startchancen geht der Frage nach, wie der für das Startchancen-Programm formulierte Anspruch einer datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung verwirklicht werden kann und wie eine integrierte Datenstrategie von der individuellen Ebene über die Ebene der Schul- und Unterrichtsentwicklung bis hin zur Steuerungsebene aussehen könnte.
Was ist zu erwarten?
In Vorträgen werden strukturelle Anforderungen und bewährte Praktiken datengestützter Entwicklung und Steuerung im Mehrebenensystem Schule beleuchtet. Hierzu wird Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg) in einem Einführungsvortrag zunächst eine übergreifende Perspektive einnehmen und u.a. am Beispiel der kanadischen Provinz Alberta wesentliche Bausteine einer kohärenten Strategie datengestützter Schulentwicklung herausarbeiten. Dr. Martina Diedrich (IfBQ Hamburg) wird das Hamburger Modell einer kohärenten datengestützten Schulentwicklung vorstellen. Weitere Vorträge werden das Thema aus dem Blickwinkel von Einzelschulen und ihrer Zusammenarbeit mit Kommunen und Schulaufsichten vertiefen. Darüber hinaus wird es eine rechtliche Einordnung zum Thema Datenschutz geben.
Ablauf:
9:30 Uhr
Begrüßung durch das Projektteam Expert:innenforum Startchancen
9:45 Uhr
Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg): Bildungsgerechtigkeit durch Daten
10:15 Uhr
Dr. Martina Diedrich (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg): Kohärente Strategie datengestützter Schulentwicklung – das Hamburger Modell
10:35 Uhr
Dr. Anja Jungermann (Bildungsbüro Stadt Dortmund): Kommunale Rolle in der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung
10:55 Uhr
Kerstin Krins (Rothenburg-Grundschule Berlin): Beispiel der gelingenden Zusammenarbeit zwischen Einzelschule und Schulaufsicht
11:15 Uhr
Alexander Schiermann (Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit): Einordnung des Themas aus datenschutzrechtlicher Perspektive
Eine aktive Mitarbeit ist nicht erforderlich.
Referent:innen
Prof. Dr. Anne Sliwka
Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg; Gründerin der "Deeper Learning Initative"
Dr. Martina Diedrich
Diplom-Psychologin, Promotion in Erziehungswissenschaften; Direktorin des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg.
Armin Himmelrath
Bildungs- und Wissenschaftsjournalist u.a. für den WDR und den Deutschlandfunk, die »Süddeutsche Zeitung« und SPIEGEL ONLINE sowie als Moderator und Buchautor. Seit Oktober 2018 ist er stellvertretender Ressortleiter Bildung, ab April 2019 Ressortleiter.
Dr. Anja Jungermann
Bildungsbüro Stadt Dortmund
Kerstin Krins
Schulleiterin Rothenburg-Grundschule
A S
Alexander Schiermann
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Tobias Heinemann
Diplom-Sozialpädagoge (FH), Berater, Moderator, Trainer und Spielerfinder
Kontakt
Bei Fragen zu dieser Veranstaltung können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:
V S
Vincent Steinl
Robert Bosch Stiftung