Pädagogische Professionalität (auch) als Rassismuskritik

Dienstag, 14. Mai 2024 | 16:30 - 17:30 Uhr
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Programm

Rassismuskritik als Querschnittsaufgabe sieht die Selbstreflexion und Standpunktsensibilität im Hinblick auf die eigenen Verwobenheiten in einer von Rassismus und anderen Herrschaftsformen strukturell beeinflussten Gesellschaft als zentral an. Anhand von Fallreflexionen soll dieser Impuls dazu dienen, über rassismuskritische Professionalität als Querschnittsaufgabe ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu diskutieren, was sich aus diesem Verständnis für die eigene pädagogische Praxis sowie das Lehren in der Oberstufe ergibt.

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Zukunft der Oberstufe gestalten", die die Wissenschaftliche Einrichtung des Oberstufen-Kollegs Bielefeld im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums durchführt. Alle Online-Impulse der Reihe finden Sie auf der Seite der Wissenschaftlichen Einrichtung des Oberstufen-Kollegs.

Für wen ist die Teilnahme geeignet?

  • Grundsätzlich ist die Teilnahme für alle interessierten Lehrkräfte und Schulleitungen sowie weiteres pädagogisches Personal aller Schulformen möglich.

  • Das Format "Zukunft der Oberstufe gestalten" greift aktuelle Themen der Oberstufe auf und soll Lehrkräften und Akteuren der Lehrer:innenbildung Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung bieten.

Wie soll gearbeitet werden?

  • Sie erhalten einen Input zum genannten Thema durch Jocelyn Dechêne.

  • Der Austausch zwischen den Teilnehmenden wird in diesem Angebot fokussiert. Bitte richten Sie sich darauf ein, dass eine Diskussion stattfinden wird (Einschalten von Kamera und Mikrofon gewünscht).

Referent:innen

Datum
  • Dienstag, 14. Mai 2024 | 16:30 - 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
Dienstag, 14. Mai 2024 | 17:30 Uhr
Ort
Online
Format
Impuls
Veranstalter
Robert Bosch Stiftung

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