In diesem Impuls wird das Konzept der Diklusion vorgestellt, bei dem Künstliche Intelligenz und digitale Medien im Zentrum stehen, um Inklusion im Unterricht zu fördern. Es wird erörtert, wie diese Technologien inklusives Lernen und Bildungsgerechtigkeit unterstützen, indem sie differenzierte Lernumgebungen schaffen und individuelle Lernbedürfnisse berücksichtigen. Diese Ansätze bereichern den Unterricht und stärken die KI-Kompetenz aller Schüler:innen.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Worum geht es?
Diese Veranstaltung beleuchtet das Konzept der Diklusion, bei dem Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Medien im Zentrum stehen, um Inklusion im Unterricht zu fördern. Die Keynote erörtert, wie diese Technologien genutzt werden können, um differenzierte Lernumgebungen zu schaffen und individuelle Lernbedürfnisse zu berücksichtigen.
Was ist das Ziel / Lernziel?
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden ein tiefes Verständnis für die Integration von KI und digitalen Medien in inklusiven Unterricht zu vermitteln. Die Teilnehmenden bekommen einen Überblick, wie sie diese Technologien einsetzen können, um Bildungsgerechtigkeit zu fördern und die KI-Kompetenz aller Schüler:innen zu stärken.
An wen genau richtet sich die Veranstaltung?
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, Bildungsexpert:innen und alle, die sich für die Themen Digitalität und Inklusion im Bildungsbereich interessieren.
Was machen sie in der Veranstaltung?
Die Veranstaltung besteht aus einem Vortrag und einer anschließenden Diskussionsrunde zur Einführung in das Konzept der Diklusion und die Rolle von KI im inklusiven Unterricht.
Sie erhalten einen ausführlichen Input zum Thema "KI und Inklusion" durch Dr. Lea Schulz.
Aktive Mitarbeit bzw. Austausch zwischen den Teilnehmenden wird in diesem Angebot nicht fokussiert.
Der Impuls der Veranstaltung wird aufgezeichnet.