Das Deutsche Schulbarometer ist eine repräsentative Befragung von Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Die diesjährigen Ergebnisse fokussieren die Themen: Heterogenität, Feedbackkultur & Fortbildung sowie berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften. In drei Online-Panels werden die Ergebnisse in den wissenschaftlichen als auch schulpraktischen Kontext gesetzt. In dieser Veranstaltung fokussieren wir uns auf die Berufliche Zufriedenheit & das Belastungserleben von Lehrkräften.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Die diesjährigen Ergebnisse des Deutschen Schulbarometers mit Fokus auf Heterogenität, Feedbackkultur und Fortbildung sowie Wellbeing von Lehrkräften werden in drei Online-Veranstaltungen als Basis miteinbezogen und in den wissenschaftlichen als auch praktischen Kontext gesetzt.
Lehrkräfte haben ein erhöhtes Burnout- und Stressrisiko, dass sich während der COVID-19-Pandemie noch erhöht hat. Ein geringes berufliches Wohlbefinden stellt nicht nur eine große persönliche Belastung für die Lehrkräfte dar, sondern geht auch mit mehr Fehltagen, der Absicht, den Beruf zu wechseln, geringerer Unterrichtsqualität und Motivation der Schüler:innen einher. Aufgrund des bereits bestehenden und sich zukünftig verschärfenden Lehrkräftemangels sowie einer wachsenden Anzahl von leistungsschwachen Schüler:innen ist ein hohes berufliches Wohlbefinden der Lehrkräfte von essentieller Bedeutung.
Die Veranstaltung lebt von einer interaktiven Diskussion, bei der Sie als Teilnehmer oder Teilnehmerin jederzeit Fragen stellen können.