Die Themen rund um KI und die neuen digitalen Technologien beschäftigen derzeit viele Lehrende – oft verbunden mit der Frage, wie KI konkret dazu genutzt werden kann, die bestehende Prüfungskultur zu verändern, aber auch allgemein zu alternativen Prüfungsformaten.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Aufzeichnung des Digitalen Impulses "Zeitgemäße Prüfungskultur - Welche Unterstützung bietet KI?" vom 28.03.2023 auf dem Campus des Deutschen Schulportals mit Björn Nölte.
Worum geht es?
Die Themen rund um Künstliche Intelligenz und neue digitale Technologien und Tools wie z.B. ChatGPT beschäftigen derzeit viele Lehrende. KI - so scheint es - ist gekommen um zu bleiben. Radikale Schritte unter dem Titel „Back to Paper and Pencil“, wie wir sie etwa in New York sehen, bieten für eine lernorientierte Zukunft keinen Ausweg.
So stellt sich die Frage, wie KI u.a. dazu genutzt werden kann, alternative Prüfungsformate zu entwickeln und diese in die Praxis zu bringen: alternative Formate, die den Forderungen nach formativem Assessment und einer adaptiven Lernprozessbegleitung orientiert an individuellen Bezugsnormen gerecht werden.
Was ist das Lernziel?
Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen formativen Assessments und Lernprozessbegleitung.
Sie lernen alternative Prüfungsformate kennen.
Sie erfahren, wie KI für alternative Prüfungsformate eingesetzt werden kann.
An wen richtet sich der digitale Impuls?
Der digitale Impuls richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die konkrete Anregungen für Ihren Schulalltag in die Praxis umsetzen möchten.