Wie kann phänomenbasiertes Projekt-Lernen Unterricht nachhaltiger gestalten?

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Kurzbeschreibung

Wie schafft es eine Schule, ihre Lernprozesse durch sog. phänomenbasiertes Lernen nachhaltiger zu gestalten? Im Dialog mit dem Thomas-Morus-Gymnasium (Preisträger Deutscher Schulpreis 2024) finden wir Antworten auf diese spannenden Fragen, zeichnen den Schulentwicklungsprozess der vergangenen Jahre nach und benennen Gelingensbedingungen sowie Stolpersteine auf dem erfolgreichen Weg der Schulentwicklung.

Veranstaltungsdetails

Montag, 10. Februar 2025 | 16:30 - 18:00 Uhr

Anmeldeschluss: Montag, 10. Februar 2025 | 18:00 Uhr

Ort: Online

Veranstalter: Robert Bosch Stiftung

Format: Online-Veranstaltung | Austausch

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Programm

Dies ist der letzte Teil einer sechsteiligen Veranstaltungsreihe. In jeder Veranstaltung stellt jeweils eine Preisträger-Schule des Deutschen Schulpreises 2024 ihren Entwicklungspfad dar. Sie beschreibt ihre Lernerfahrungen, Erfolge, Hürden und Ausgangspunkte der Unterrichtsentwicklung. Dafür arbeiten wir mit (Unterrichts-)Entwicklungskurven, die die Pfade der Schulen grafisch veranschaulichen. Wir bieten Raum für Austausch und möchten den Teilnehmenden Lust machen an ihren eigenen Schulen Impulse für die Unterrichtsentwicklung zu setzen. Bringen Sie gerne Ihre Kolleginnen und Kollegen mit.

Die Termine dieser Reihe können auch einzeln besucht werden. Schauen Sie sich vorab gern die Reportage der Schule an: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/deutscher-schulpreis-2024-thomas-morus-gymnasium/

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen, die an Impulsen für ihre eigene Schulentwicklung interessiert sind. Wir freuen uns, wenn mehrere Lehrkräfte einer Schule Lust haben, gemeinsam an diesen Veranstaltungen teilzunehmen und sich mit uns über die Inhalte und kennengelernten Methoden auszutauschen.

Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde

Referent:innen

S P

Simon Pfretzschner

Lehrkraft am Gymnasium der Stadt Alsdorf und Trainer in der Werkstatt „Schule im digitalen Wandel gestalten“ der Robert Bosch Stiftung

P K

Philipp Klein

Didaktische Leitung der Marienschule Münster und Trainer in den Werkstätten „Schule im digitalen Wandel gestalten“, „Lernbegleitung und Leistungsbewertung“ der Robert Bosch Stiftung

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:

Claudia Barthel

Claudia Barthel

Robert Bosch Stiftung

Infomaterial

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