Wie kann ich als Lehrkraft Stress im Schulalltag langfristig bewältigen?

Diese Veranstaltung teilen:

Kurzbeschreibung

Ein Drittel der Lehrkräfte und Schulleitungen fühlt sich mehrmals in der Woche emotional erschöpft (Deutsches Schulbarometer 2024). In der 2-teiligen Workshopreihe reflektieren Lehrkräfte eigene Verhaltens- und Gedankenmuster und versuchen, individuelle Bewältigungsstrategien im Alltag einzubauen. Dabei steht der Austausch von Best Practices und Herausforderungen zwischen den Teilnehmenden im Vordergrund.

Veranstaltungsdetails

Mittwoch, 05. März 2025 | 15:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch, 02. April 2025 | 15:00 - 17:00 Uhr

Anmeldeschluss: Mittwoch, 05. März 2025 | 15:15 Uhr

Ort: Online

Veranstalter: Robert Bosch Stiftung

Format: Online-Veranstaltung | Veranstaltungsreihe

An der Veranstaltung teilnehmen

Wenn Sie bereits über ein Konto verfügen, klicken Sie auf „Login“. Falls Sie noch kein Konto haben, klicken Sie bitte auf „Neu Registrieren“.

Neues Modul, 05.3.2025
Neues Modul, 02.4.2025

Programm

Worum soll es bei diesem digitalen Impuls gehen?

28% der Lehrkräfte nennen die Arbeitsbelastung und Zeitmangel als größte Herausforderung in ihrer Tätigkeit (Deutsches Schulbarometer 2024). Dies hat Folgen für die eigene Gesundheit: 36% der Lehrkräfte und Schulleitungen fühlen sich mehrmals in der Woche emotional erschöpft. Um einem Burnout vorzubeugen, ist es daher notwendig, frühzeitig Stress-Bewältigungsstrategien erfolgreich im Alltag zu etablieren.

Die 2-teilige Workshopreihe baut auf dem digitalen Input “Resilienz im Lehramt - Als pädagogische Fachkraft Stress bewältigen” auf und zielt auf eine Vertiefung des Gelernten und Transfer auf den eigenen Alltag ab.

Im ersten Workshoptermin werden in einer Selbstreflexionsphase eigene Stressoren identifiziert und passende Ansatzmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien erarbeitet. Um die Strategien langfristig im Alltag zu implementieren, werden Tipps zum Aufbau von Gewohnheiten geteilt.

Beim zweiten Workshoptermin reflektieren die Teilnehmenden Hindernisse bei der Implementation der gelernten Strategien im Alltag und mögliche Lösungswege. Zudem werden Glaubenssätze und deren Umdeutung besprochen.

Beide Workshoptermine umfassen kurze Inputs zu weiteren Strategien sowie Selbstreflexion eigener Verhaltens- und Gedankenmuster in Einzelarbeit. Ebenso besteht ausreichend Raum für Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden in Gruppen, um Best Practices und Herausforderungen zu teilen.

Wie ist die Veranstaltung inhaltlich aufgebaut?

Basis sind die Informationen aus dem digitalen Impuls “Resilienz im Lehramt - Als pädagogische Fachkraft Stress bewältigen".

  • Sie erhalten kurze Inputs zur zu weiteren Strategien sowie Selbstreflexion eigener Verhaltens- und Gedankenmuster in Einzelarbeit.

  • Sie lernen verschiedene Methoden kennen, um Stress im Schulalltag zu verringern und probieren diese zwischen den Workshopterminen aus.

  • Sie tauschen sich mit anderen zu Ihren Erfahrungen mit den erprobten Methoden aus.

 

An wen richtet sich der digitale Impuls?

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Lehrkräfte jeglicher Schulformen, die sich bisher noch wenig mit Strategien zur Stressbewältigung auseinandergesetzt haben und am digitalen Input “Resilienz im Lehramt - Als pädagogische Fachkraft Stress bewältigen” teilgenommen haben.

Referent:innen

C C

Claus Caspari

Geschäftsführung von Dare2Care gUG

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:

Claudia Barthel

Claudia Barthel

Robert Bosch Stiftung

Das könnte Sie auch interessieren

Der Schulportal Newsletter

Keine Termine auf dem Campus verpassen. Melden Sie Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.