Wie demokratisch kann Prüfungskultur sein?

Montag, 03. Juni 2024 | 12:00 - 14:00 Uhr
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Programm

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Impuls "Wie demokratisch kann Prüfungskultur sein?" in Zusammenarbeit mit der Schiller-Schule Bochum und der Deutschen Europäischen Schule Singapur. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Technischen Universität Dortmund führt durch die digitale Veranstaltung.

In einer Zeit, in der Schulen einen inklusiven Lern- und Leistungsbegriff benötigen, der die Persönlichkeitsentwicklung aller stärkt und kompetenzbezogen Demokratiefähigkeit und Beteiligung fördert, stellen wir uns die Frage: Wie kann eine Prüfungskultur aussehen, die diese Aspekte berücksichtigt?

Anhand von Beispielen aus der Praxis soll aufgezeigt werden, wie ein Wandel der Prüfungskultur hin zu mehr Schüler*innenpartizipation und Nachhaltigkeitserleben möglich wird. In diesem Zusammenhang geht es um die Fähigkeit, Mehrdeutigkeiten zu verstehen und an der Nachhaltigkeit von Lösungen gemeinsam zu arbeiten. Eine Differenzierung einer zeitlichen, inhaltlichen Komponente, sowie der Erwartungshaltungen, Ressourcen, Prozessdokumentation, Mitlernende und Ergebnisse sind essentielle Komponenten, die es zu berücksichtigen gilt.

Schiller-Schule Bochum:

Eike Völker, Schulleiter der Schiller-Schule Bochum, gibt Einblicke darüber, wie der Einsatz von digitalen Medien zu einer großen Veränderung der Unterrichts-, Schul- und Prüfungskultur führt. Seit 2019 arbeitet das Gymnasium voll digital: Alle Lernenden arbeiten mit einem eigenen Endgerät (iPad). Die Geräte sind 100% bring your own device und werden von der Schule eigenständig verwaltet.

Der Wandel wurde in einem demokratischen Prozess vorangetrieben, der die gesamte Schulgemeinschaft einbezogen hat und weiterhin einbezieht. New Work und der pädagogische Wandel zum New Learning werden vorangetrieben, KI gestütztes, adaptives Lernen wird erprobt und der Einsatz von ChatBots, z. B. ChatGPT, aktiv gestärkt.

Deutsche Europäische Schule Singapur:

An der German European School Singapore (GESS) wird Schülerwohlbefinden (student wellbeing) besonders betont. Diese Schwerpunktsetzung ist im Leitbild der Schule verankert. Sie manifestiert sich in der Überzeugung, dass emotional stabile, sichere und bedeutungsvolle Beziehungen das Fundament bilden, damit sich Schülerinnen und Schüler als selbstbestimmte, kompetente und sozial eingebundene Lernende erleben können. Die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler wird z. B. durch die enge Kooperation mit dem Elternhaus, proaktive Ansätze des sozial-emotionalen Lernens in der Klassengemeinschaft, konstruktives Feedback, Coaching und Mentoring, förder- und sozialpädagogische Unterstützung sowie auch eine einladende und inspirierende Lernumgebung umrahmt.

Diese Schul- und Lernkultur, die vom student wellbeing aus gedacht wird, fordert dazu auf, etablierte Vorstellungen von Beurteilung und Prüfung zu hinterfragen und sie erzeugt ausgeprägtes Interesse an „neuen“ Formaten, die auch von Schülerinnen und Schülern gewünscht werden. In seiner Rolle als Mittelstufenleiter der GESS gestaltet Martin Schmitt die Schul- und Unterrichtsentwicklung auch in diesen Themengebieten aktiv mit.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und hoffen, dass wir gemeinsam neue Perspektiven auf die Prüfungskultur entwickeln können.

Veranstaltungs- und Teilnahmehinweise

  • Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkäfte und Bildungspersonal.

  • Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

  • Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

Referent:innen

Datum
  • Montag, 03. Juni 2024 | 12:00 - 14:00 Uhr
Anmeldeschluss
Montag, 03. Juni 2024 | 14:00 Uhr
Ort
Online
Format
Impuls
Veranstalter
Robert Bosch Stiftung

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