Psychische Gesundheit im Kontext Schule: Psychosoziale Versorgung von Schüler:innen
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Kurzbeschreibung
In diesem digitalen Impuls werden aktuelle wissenschaftliche Daten zur psychosozialen Versorgung psychisch belasteter Schüler:innen, zum Einfluss schulischer Faktoren auf psychische Gesundheit sowie zur Zusammenarbeit von Schule und Psychotherapie vorgestellt. Abschließend wird diskutiert, wie aus den Ergebnissen konkrete Handlungsoptionen für die Schulpraxis abgeleitet werden können.
Veranstaltungsdetails
Mittwoch, 15. Januar 2025 | 16:00 - 18:00 Uhr
Anmeldeschluss: Mittwoch, 15. Januar 2025 | 18:00 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Robert Bosch Stiftung
Format: Online-Veranstaltung | Impuls
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Programm
Worum soll es bei diesem digitalen Impuls gehen?
Etwa jede:r vierte bis fünfte Schüler:in ist psychisch stark belastet, was die schulische Teilhabe erheblich gefährdet und eine große Herausforderung für Lehrkräfte darstellt. Schulen spielen eine wichtige Rolle bei der Früherkennung psychischer Belastungen und der Vermittlung an professionelle Versorgungsangebote innerhalb und außerhalb der Schule. Gleichzeitig können schulische Faktoren maßgeblich zur psychischen Belastung von Kindern und Jugendlichen beitragen.
Bisher ist wenig bekannt über die Verfügbarkeit von Versorgungsangeboten für psychisch belastete Schüler:innen, die Auswirkungen schulischer Faktoren auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Schule und psychosozialer Versorgung. Im Impulsvortrag werden dazu aktuelle Daten aus bundesweiten Befragungen von Schulleitungen und Psychotherapeut:innen vorgestellt. Im Anschluss wird es Raum geben zu diskutieren, wie Schulen aktiv dazu beitragen können, den Zugang zu psychosozialer Unterstützung zu erleichtern und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und zu schützen.
Wie ist die Veranstaltung inhaltlich aufgebaut?
Sie erhalten Einblick in aktuelle Forschungsdaten zur Versorgung psychisch belasteter Schüler:innen im Kontext Schule und Psychotherapie.
Sie setzen sich mit der Rolle von Schule für die psychische Gesundheit und Versorgung von Schüler:innen auseinander.
Sie diskutieren konkrete praktische Implikationen der vorgestellten Daten für die Schulpraxis.
An wen richtet sich der digitale Impuls?
Der digitale Impuls richtet sich an Lehrkräfte, die interessiert sind, wie psychisch belastete Schüler:innen in Deutschland versorgt werden und welche Rolle Schule bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit und Versorgung dieser Schüler:innen spielen kann.
Referent:innen
J B
Judith Bauch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Leipzig
R
Kristin Rodney-Wolf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Leipzig
Kontakt
Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:
Claudia Barthel
Robert Bosch Stiftung