Planspiel Gute Schule: Guter Ganztag
Diese Veranstaltung teilen:
Kurzbeschreibung
Was macht gute Schule aus? Mit dieser Frage setzt sich das Planspiel „Gute Schule“ digital auseinander. In dieser Veranstaltung beschäftigen Sie sich spielerisch mit erfolgreicher Unterrichts- und Schulentwicklung, indem Sie sich mit verschiedenen Ansätzen für gelungene Einbindung und Zusammenarbeit mit Eltern auseinandersetzen und mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen co-kreative Lösungsansätze hierfür erspielen.
Veranstaltungsdetails
Dienstag, 03. Dezember 2024 | 16:30 - 18:30 Uhr
Anmeldeschluss: Dienstag, 03. Dezember 2024 | 16:30 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Robert Bosch Stiftung
Format: Online-Veranstaltung | Workshop
An der Veranstaltung teilnehmen
Wenn Sie bereits über ein Konto verfügen, klicken Sie auf „Login“. Falls Sie noch kein Konto haben, klicken Sie bitte auf „Neu Registrieren“.
Programm
Worum geht es?
Was macht gute Schule aus? Mit dieser Frage setzt sich das Planspiel „Gute Schule“ auseinander. In dieser Veranstaltung beschäftigen Sie sich spielerisch mit erfolgreicher Unterrichts- und Schulentwicklung, indem Sie sich mit verschiedenen Ansätzen von gutem Ganztag auseinandersetzen und mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen co-kreative Lösungsansätze hierfür erspielen. Das Besondere: in diesem Format wird es keinen theoretischen Input seitens des Referenten geben. Im Mittelpunkt stehen das methodische Arbeiten remote, Ideen für Ihren Schulalltag, sowie Austausch und Vernetzung untereinander - alles gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden.Das sorgt nicht nur für ein spannendes Spielerlebnis, sondern auch für interessante Lernerfahrungen.
Es wird keinen theoretischen Input seitens des Referenten geben. Im Mittelpunkt stehen das methodische Arbeiten remote, Ideen für Ihren Schulalltag, sowie Austausch und Vernetzung untereinander - alles gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden. Für die aktive Mitarbeit möchten wir Sie bitten, mit Kamera und Ton teilzunehmen.
Ablauf
Begrüßung
Kurze Einführung zum Miro-Board und dem Planspiel
Digitales Erspielen und Erarbeiten von Lösungen auf dem Miro-Board in Kleingruppen
Austausch mit dem Referenten über gewonnene Erkenntnisse
Was ist das Ziel / Lernziel?
Sie erfahren, welche sechs Qualitätsbereiche den Deutschen Schulpreis ausmachen.
Sie tauschen sich zu guter Schulentwicklung und co-kreativer Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmenden aus.
Sie entwickeln gemeinsam Ideen für gelungenen Ganztag an Schulen.
An wen genau richtet sich die Veranstaltung?
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogisches Personal sowie an alle Bildungsinteressierten, die Lust haben, sich mit Gleichgesinnten in einer ungezwungenen Atmosphäre auszutauschen und kreative Lösungen auf einem Miroboard zu erarbeiten.
Teilnahmevoraussetzungen
Idealerweise verfügen Sie über erste Vorerfahrung zum Arbeiten auf Miro oder einem ähnlichen digitalen Whiteboard. Unabhängig davon empfehlen wir Ihnen, dem Veranstaltungskonzept mit Neugierde und Offenheit zu begegnen.
Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Laptops oder PC, da mobile Geräte wie Smartphones für die kreative Arbeit auf dem Miro-Board erfahrungsgemäß eher ungeeignet sind.
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie auch durchgehend mit den anderen Teilnehmenden im Austausch sein können, via Kamera und Mikrofon.
Was erwartet Sie?
Referent:innen
Thomas Ahnfeld
Thomas Ahnfeld studierte Lehramt am Gymnasium und entwickelte gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Schratz und Alexandra Bär das Planspiel Gute Schule. Nach seinem Referendariat in Thüringen, arbeitet er seit 2020 als pädagogischer Referent für die evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland. Außerdem entwickelt er Lernspiele und leitet Fortbildungen im Bereich Schulentwicklung.
Kontakt
Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:
Claudia Barthel
Robert Bosch Stiftung