In dieser dreiteiligen Online-Workshopreihe erhalten Lehrkräfte praxisnahe Werkzeuge, fundiertes Wissen und Materialien, um Desinformation im Unterricht gezielt zu thematisieren. Professionelle Faktenchecker:innen vermitteln theoretische Grundlagen, Faktencheck-Methoden sowie einen kritischen Umgang mit KI-generierten Inhalten.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
In Zeiten von Social Media, generativer KI und einer stetig wachsenden Flut an Informationen wird der kritische Umgang mit Medieninhalten immer wichtiger. Besonders Jugendliche stehen vor der Herausforderung, seriöse Nachrichten von gezielter Desinformation zu unterscheiden. Lehrkräfte spielen eine entscheidende Rolle dabei, die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu stärken und sie zu einem reflektierten Umgang mit Informationen zu befähigen.
Einführung und Nachrichtenkompetenz
Wie ticken Jugendliche? Algorithmen, Social Media und die Herausforderung von Desinformation
In diesem Modul erfahren Sie, wie Jugendliche Medien nutzen und welche Rolle soziale Netzwerke bei der Verbreitung von Desinformation spielen. Wir beleuchten die Funktionsweise von Algorithmen und kognitive Verzerrungen wie Echokammern, die unsere Wahrnehmung beeinflussen. Außerdem erlernen Sie erste Kriterien, um seriöse Nachrichtenquellen zu erkennen und erhalten Einblicke in die Unterschiede zwischen Journalismus und Influencing.
Hinweis: Diese Veranstaltung ist eine Veranstaltungsreihe mit mehreren Einzelterminen. Voraussetzung für eine Anmeldung ist, dass Sie an allen Terminen verbindlich teilnehmen. Bitte prüfen Sie vorher, ob Sie an allen Terminen teilnehmen können.
Fiete Stegers ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Im Projekt #UseTheNews beschäftigt er sich mit der Vermittlung von Medien- und Nachrichtenkompetenz an Jugendliche und Lehrkräfte. Im Projekt NOTORIOUS forscht er zum Thema Desinformation im Internet. Der langjährige Journalist mit Themenschwerpunkt Netzwelt (Tagesschau, NDR u. a.) ist außerdem als Trainer in der journalistischen Aus- und Weiterbildung für Faktencheck und Verifikation.
Moderatorin