Viele Schulen stehen vor ähnlichen Herausforderungen: heterogene Schülerschaft, sinkende Lernergebnisse und wachsende Zeitnot. Der innovative Ansatz der Gebrüder-Grimm-Schule mit dem Leitgedanken „Reduzieren durch Priorisieren und Digitalisieren“ schafft Raum für das Wesentliche: die Stärkung von Basiskompetenzen, problemorientiertes Lernen und eine Kultur der Wertschätzung. Ein inspirierender und praxisnaher Impuls über die Vision einer wirksamen Bildung im 21. Jahrhundert.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Die Gebrüder-Grimm-Schule, Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises, die seit einigen Jahren – wie viele andere Schulen – vor den Anforderungen einer heterogenen Schülerschaft, sinkenden Lernergebnissen und wachsender Zeitnot steht, entwickelte einen innovativen Masterplan unter dem Motto „Reduzieren durch Priorisieren und Digitalisieren“.
Dieser Ansatz teilt Lerninhalte in drei Prioritätsstufen und schafft so Raum für das Wesentliche:
das Training von Basiskompetenzen,
problemorientiertes Lernen
sowie eine Kultur der Wertschätzung und Motivation.
Eine veränderte Unterrichtsstruktur mit spezifischen Basiskompetenz-Trainingskursen und dem Lernen in kreativen, problemorientierten Projekten, schafft zeitliche und personelle Ressourcen, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler zu begegnen. Die enge Einbindung der Basiskompetenzen in alle Bereiche des schulischen Lernens verdeutlicht den Schülerinnen und Schülern außerdem, warum es Sinn macht, gewisse Inhalte zu erlernen. Diese Sinnhaftigkeit verbunden mit einer gewissen Eigenverantwortlichkeit für das eigene Lernen tragen dazu bei, dass die Motivation für das Lernen erhalten bleibt.
Das Konzept lässt sich so oder oder in abgewandelter Form auf andere Schulen übertragen und bietet die Möglichkeit in problembelasteten Zeiten das Ruder selbst in die Hand zu nehmen.
Lehrkräfte und Mitarbeitende aller Schulformen sind herzlich eingeladen zu einem humorvollen und ideenreichen Vortrag über die Vision eines wirksamen Bildungssystems im 21. Jahrhundert - eine Vision, die niemanden überfordern wird, die Spaß machen kann und alle an Bildung Beteiligten mitzunehmen vermag.