Wie kann KI Lernen nicht nur unterstützen, sondern wirklich diklusive Lernräume eröffnen? Der digitale Impuls zeigt, wie individuelle Lernstrategien sichtbar werden, wie Teilhabe gestärkt werden kann und welche Impulse KI für Schule und Unterricht bereithält – ergänzt durch anschauliche Videobeispiele und offenen Austausch.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Worum geht es?
Digitale Medien und Inklusion („Diklusion“) verbindet das Ziel chancengerechter Bildung mit den Potenzialen digitaler Technologien. Künstliche Intelligenz eröffnet dabei neue Möglichkeiten, Lernstrategien sichtbar zu machen und Lernprozesse individuell zu begleiten. Der digitale Impuls von Lea Schulz zeigt, wie KI im Sinne diklusiver Bildung eingesetzt werden kann, um heterogene Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen und Teilhabe zu fördern.
Ziel / Lernziel
Die Teilnehmenden entwickeln ein reflektiertes Verständnis für den Einsatz von KI als Lernbegleitung. Sie lernen, wie KI Impulse für individuelle Lernstrategien geben und dabei Diklusion als Leitprinzip stärken kann. Zudem erwerben sie Ideen, wie KI in ihrem Arbeitsfeld sinnvoll integriert und kritisch bewertet werden kann.
Zielgruppe
Lehrkräfte aller Schulformen, pädagogische Fachkräfte, Studierende sowie Multiplikator:innen, die das Potenzial von KI für eine diklusive und individualisierte Lernbegleitung nutzen möchten.
Ablauf und Methoden
Impuls-Vortrag: Einführung in die Konzepte Diklusion, Individualisierung und KI als Lernbegleitung
Videobeispiele zu KI im Unterricht
Fragen & Austausch: Möglichkeit, Rückfragen zu stellen, eigene Szenarien einzubringen
