Die Veranstaltungsreihe thematisiert, wie Mehrsprachigkeit von Schüler:innen im Unterricht als Ressource genutzt werden kann. Sie besteht aus einem Impuls und zwei Workshops. Der Impuls richtet sich an Interessierte aus Unterrichts-/Schulpraxis und Bildungsadministration. Die beiden aufbauenden Workshops richten sich an Lehr- und pädagogische Fachkräfte, die ihren Unterricht mehrsprachig gestalten möchten.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Die Veranstaltungsreihe widmet sich dem Thema „Mehrsprachigkeit als Ressource im Unterricht“ und bietet einen umfassenden Einblick, wie die vielfältigen sprachlichen Fähigkeiten von Schüler:innen gewinnbringend in den schulischen Alltag integriert werden können. Ziel ist es, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Verantwortliche aus der Bildungsadministration dafür zu sensibilisieren, Mehrsprachigkeit nicht als Herausforderung, sondern als wertvolle pädagogische Ressource zu betrachten.
Dieser Workshop beschäftigt sich damit, wie mit einer großen Sprachenvielfalt in der Klasse bei der mehrsprachigen Gestaltung von Unterrichtsaktivitäten umgegangen werden kann. Es werden Strategien und digitale Tools vorgestellt. Der Workshop baut auf den Inhalten des Impulses und des ersten Workshops auf und richtet sich an Lehr- und pädagogische Fachkräfte, die ihren Unterricht mehrsprachig gestalten möchten.
Bitte beachten Sie, dass diese Workshops exklusiv pädagogischem Personal vorbehalten sind.

