Die Veranstaltungsreihe thematisiert, wie Mehrsprachigkeit von Schüler:innen im Unterricht als Ressource genutzt werden kann. Sie besteht aus einem Impuls und zwei Workshops. Der Impuls richtet sich an Interessierte aus Unterrichts-/Schulpraxis und Bildungsadministration. Die beiden aufbauenden Workshops richten sich an Lehr- und pädagogische Fachkräfte, die ihren Unterricht mehrsprachig gestalten möchten.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Die Veranstaltungsreihe widmet sich dem Thema „Mehrsprachigkeit als Ressource im Unterricht“ und bietet einen umfassenden Einblick, wie die vielfältigen sprachlichen Fähigkeiten von Schüler:innen gewinnbringend in den schulischen Alltag integriert werden können. Ziel ist es, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Verantwortliche aus der Bildungsadministration dafür zu sensibilisieren, Mehrsprachigkeit nicht als Herausforderung, sondern als wertvolle pädagogische Ressource zu betrachten.
In diesem Workshop wird konkret erarbeitet, wie Lernaktivitäten im eigenen Unterricht mehrsprachig gestaltet werden können. Außerdem wird vorgestellt, wie KI dabei unterstützen kann. Der Workshop baut auf den Inhalten des Impulses auf und richtet sich an Lehr- und pädagogische Fachkräfte, die ihren Unterricht mehrsprachig gestalten möchten.
Für den nächsten Workshop können Sie sich hier anmelden:
Workshop: Umgang mit großer Sprachenvielfalt in der Klasse
Bitte beachten Sie, dass diese Workshops exklusiv pädagogischem Personal vorbehalten sind. Ansonsten können wir Ihre Anmeldung nicht berücksichtigen.

