Das Deutsche Schulbarometer ist eine repräsentative Befragung von Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Die diesjährigen Ergebnisse fokussieren die Themen: Heterogenität, Partizipation, Künstliche Intelligenz sowie berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften.
In dieser Veranstaltung fokussieren wir uns auf Gelingensfaktoren für den Umgang mit einer heterogenen Schüler:innenschaft und dem Growth Mindset.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Das Deutsche Schulbarometer ist eine repräsentative Befragung von Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Im Auftrag der Robert Bosch Stiftung werden seit 2020 mit diesem Instrument jährlich aktuelle Entwicklungen an den Schulen in Deutschland evaluiert. Aktuelle Herausforderungen an deutschen Schulen können so erkannt und daraus Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger:innen abgeleitet werden. In dieser Veranstaltung fokussieren wir uns auf Gelingensfaktoren für den Umgang mit einer heterogenen Schüler:innenschaft und welche Rolle dabei ein Growth Mindset einnehmen kann.
Wir leben in einer superdiversen Gesellschaft, die sich auch im Klassenraum widerspiegelt. Die Heterogenität der Schüler:innen zeichnet sich durch unterschiedliche soziale und kulturelle Hintergründe, individuelle Lernbedürfnissen und Lernbiografien sowie besondere Förderbedarfe aus. Diese Diversität erfordert differenzierte und adaptive pädagogische Ansätze, um jedem Lernenden gerecht zu werden und ein inklusives Lernumfeld zu schaffen. Wichtig ist aber auch das Mindset der Lehrkraft. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte mit einem Growth Mindset weniger Belastungen zum Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft wahrnehmen.
Den aktuellen Forschungsbericht können Sie auf https://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/das-deutsche-schulbarometer/lehrkraefte herunterladen.
Ablauf
16:00 Uhr Begrüßung und Einführung
16:05 Uhr Diskussion & Austausch
· Prof. Dr. Nina Jude, Universität Heidelberg
· Judith Bauch, Schulleiterin, Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule, Deutscher Schulpreis Preisträger 2024
· tba
17:00 Uhr Q&A im Panel
17:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung lebt von einer interaktiven Diskussion, bei der Sie als Teilnehmer oder Teilnehmerin jederzeit Fragen stellen können.
Moderatorin
Universitätsprofessorin für Bildungswissenschaft Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Schulleitung Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule Berlin, Preisträger Deutscher Schulpreis 2024