In dieser Veranstaltung teilen Referendar:innen ihre persönlichen Erfahrungen und beleuchten sowohl die positiven Aspekte als auch die Herausforderungen, die ihnen im Referendariat begegnet sind. Sie geben Einblicke, welche Unterstützungsmöglichkeiten ihnen geholfen haben, diese anspruchsvolle Phase auf dem Weg zum Lehrer:inberuf erfolgreich zu meistern. Wir wollen angehenden Referendar:innen durch die Erfahrungsberichte eine Orientierung geben und ihnen durch positive Impulse Mut machen.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Viele Lehramtsstudierende kennen sie, die „Gruselgeschichten“ aus dem Referendariat. Ein Blick in die sozialen Netzwerke und Berichtserstattungen über den Vorbereitungsdienst scheint das Negativbild über die zweite Phase der Lehramtsausbildung oft zu verstärken. Doch sieht die Realität wirklich so aus?
Wir finden, es ist Zeit für einen mutmachenden Blick! In dieser Veranstaltung wollen wir die Sorgen und bestehenden Herausforderungen ernstnehmen, jedoch ebenso den Raum für die positiven Aspekte und die Chancen für das professionelle sowie persönliche Wachstum und Lernen im Referendariat öffnen.
Natascha Vogt, Referendarin für Sonderpädagogik und Biologie an der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule und Julia Levenson, Referendarin an der Rothenburg-Grundschule (Mathematik, Deutsch und Sachunterricht), aus Berlin berichten über ihren Berufsalltag und ihre Erfahrungen im Vorbereitungsdienst. Sie sprechen über die Zusammenarbeit mit der Schule und dem Studienseminar und zeigen, wie man sich in schwierigen Situationen Unterstützung suchen kann.
Wie es nach dem Referendariat weitergeht? Bringen Sie Ihre Fragen mit! Nach den beiden Erfahrungsberichten haben Sie die Möglichkeit, mit den Referent:innen in einen Austausch zu kommen. Moderiert wird die Veranstaltung von Franziska Aichele, selbst Referendarin für Deutsch und Gemeinschaftskunde an einem Gymnasium in Konstanz.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Lehramtsstudierende, angehende Referendar:innen und weitere Interessierte.
Hinweis: Die Referent:innen werden in dieser Veranstaltung über ihre Ausbildungssituation und ihre persönlichen Erfahrungen sprechen. Die Regelungen und Strukturen zum Vorbereitungsdienst unterscheiden sich jedoch zwischen den einzelnen Bundesländern. Weiterführende Informationen und bundeslandspezifische Hinweise finden Sie u.a. im Artikel über die wichtigsten Fragen zum Vorbereitungsdienst auf dem Deutschen Schulportal.