Algorithmen kuratieren, was Jugendliche sehen – von TikTok‑Kurzclips bis WhatsApp‑Links. Das praxisorientierte Webinar zeigt, wie personalisierte Feeds Wahrnehmung und Meinungsbildung prägen, wie Fake News und Desinformation entstehen und wie Lehrkräfte Nachrichten‑ und Informationskompetenz systematisch fördern können. Mit sofort einsetzbaren Methoden und vielen Beispielen aus der Unterrichtspraxis.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Strategien vermitteln: Lehrkräfte unterstützen SuS beim Erkennen & Bewerten von Nachrichtenquellen, um Fake News vorzubeugen.
Mechanismen verstehen: Vertieftes Wissen über personalisierte Inhalte und ihr Radikalisierungspotenzial entwickeln.
Eigene Kompetenz stärken: Kritische Mediennutzung reflektieren und in Unterrichtskonzepte überführen.
Praxis‑Tools anwenden: Methoden & Apps kennen lernen, um Nachrichten‑ und Informationskompetenz fächerübergreifend zu fördern.
Sie erhalten einen Input zum Thema Nachrichten- und Informationskompetenz mit Fokus auf
Am Ende des Inputs haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Lehrer für Politik und Englisch in Tübingen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wissensmedien Tübingen und Vorstand bei Journalismus macht Schule