An Schulstandorten mit Ganztagsbetrieb arbeitet eine Vielzahl von Personen und Professionen zusammen. Gleichzeitig ist die Schule nicht (immer) deren Anstellungsträger und damit die Schulleitung deren Vorgesetzte. Wie kann eine Leitung vor diesem Hintergrund gelingen und welche Anforderungen gibt es für die Leitung eines Ganztagsbetriebs? Was kann dabei helfen, dialogisch oder kooperativ zu leiten, um einen guten Ganztag für die Kinder zu organisieren?
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Der Impuls konzentriert sich darauf, wie effektive Leitung an Schulstandorten mit Ganztagsbetrieb gelingen kann, trotz der Vielzahl von Personen und Berufsgruppen, die zusammenarbeiten. Er behandelt die Herausforderungen, denen sich die Leitung eines Ganztagsstandortes gegenübersieht, und erörtert, wie eine dialogische oder kooperative Führung dazu beitragen kann, einen qualitativen Ganztag für die Kinder und Jugendlichen zu organisieren.
Ziel des Seminars ist es, mit den Teilnehmenden – auf der Grundlage eines Inputs – die Grundidee einer Kooperativen Führung zu entwickeln. Die Teilnehmenden bekommen Impulse und Raum, um ihrer Führungsrolle zu reflektieren und mit anderen Schulleitungen in den Austausch zu gehen.
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