Ein Drittel der Lehrkräfte und Schulleitungen fühlt sich mehrmals in der Woche emotional erschöpft (Deutsches Schulbarometer 2024). In dem digitalen Input werden verschiedene Ansatzmöglichkeiten vorgestellt, um als Lehrkraft Stress im Schulalltag zu bewältigen. Dazu werden verschiedene Priorisierungs- und Zeitmanagement-Methoden sowie Akzeptanz- und Entspannungsübungen besprochen.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
28% der Lehrkräfte nennen die Arbeitsbelastung und Zeitmangel als größte Herausforderung in ihrer Tätigkeit (Deutsches Schulbarometer 2024). Dies hat Folgen für die eigene Gesundheit: 36% der Lehrkräfte und Schulleitungen fühlen sich mehrmals in der Woche emotional erschöpft. Um einem Burnout vorzubeugen, ist es daher notwendig, frühzeitig Stress-Bewältigungsstrategien erfolgreich im Alltag zu etablieren.
In dem digitalen Input wird zunächst erklärt, wie psychische Belastungen entstehen und was Resilienz stärkt. Anschließend werden verschiedene Ansatzmöglichkeiten vorgestellt, um als Lehrkraft Stress im Schulalltag zu bewältigen. Dazu gehören Strategien, um a) Stressoren zu vermeiden (z.B. durch Priorisierungs- und Zeitmanagement-Methoden), b) Situationen anders zu bewerten (z.B. durch Reframing und Akzeptanz) und c) die Stressreaktion zu beeinflussen (z.B. durch Entspannungsübungen).
Sie erhalten einen Input zur Entstehung von psychischen Belastungen und der Rolle von Resilienz um diese zu mindern.
Sie lernen verschiedene Methoden kennen, um Stress im Schulalltag zu bewältigen.
Sie haben Möglichkeiten Rückfragen zu stellen.
Wenn Sie spezifische Methoden erproben wollen und mit anderen in den Erfahrungsaustausch gehen möchten, können Sie sich zu unserem zweiteiligen Praxisworkshop anmelden: "Wie kann ich als Lehrkraft Stress im Schulalltag langfristig bewältigen?"
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte jeglicher Schulformen, die sich bisher noch wenig mit Strategien zur Stressbewältigung auseinandergesetzt haben.