Wie können wir Leistung von Schüler:innen zeitgemäß messen und dabei auch eine lernförderliche Rückmeldung geben? Welche Rolle spielen Selbsteinschätzung und Feedback in einer neuen Prüfungskultur? Wie können Schüler:innen aktiv in die Gestaltung ihrer Leistungsrückmeldung eingebunden werden?
Im Rahmen des Lernforums werden innovative Ansätze beleuchtet, die Leistungsmessung und Lernprozesse enger verbinden und so zur gewinnbringenden Unterstützung für die Lernenden werden können.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Im Rahmen des Lernforums werden innovative Ansätze beleuchtet, die Leistungsmessung und Lernprozesse enger verbinden und so zur gewinnbringenden Unterstützung für die Lernenden werden können.
Wie können wir Leistung von Schüler:innen zeitgemäß messen und dabei auch eine lernförderliche Rückmeldung geben?
Welche Rolle spielen Selbsteinschätzung und Feedback in einer neuen Prüfungskultur?
Wie können Schüler:innen aktiv in die Gestaltung ihrer Leistungsrückmeldung eingebunden werden?
Das regionale Lernforum am 17. März 2025 in Nonnweiler soll Schulen aus der Region Saarland und Rheinland-Pfalz zusammenbringen, um neue Wege der Leistungsmessung und der Prüfungskultur zu sprechen. Wir laden alle ein, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich mit anderen Schulen und Bildungseinrichtungen der Region zu vernetzen.
Das detaillierte Programm inkl. Beschreibung der angebotenen Workshops und Vortragenden folgt im Januar.
09:00 Uhr Ankommen
09:30 Uhr Begrüßung
09:45 Uhr Impulsvortrag Prof. Dr. Thomas Häcker: "Reformstaustelle Leistungsmessung + Prüfungskultur - Wege zur Ausweitung der Lernzone" inkl. anschließende Diskussion
10:45 Uhr Impulse (1. Runde)
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Impulse (2. Runde)
15:15 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr Zusammenkommen im Plenum
16:00 Uhr Ende
Es wird viele Gelegenheiten zum Austausch der Teilnehmenden geben, um den Blick über den Tellerrand zu lenken und weitere Perspektiven zur Vernetzung von Schulen und Bildungsinstitutionen zu bieten.
Die anwesenden Regionalberatenden des Deutschen Schulpreises bieten am Tagungstag folgende Beratungsmöglichkeiten an:
Beratung zu den Inhalten der Impulsthemen in Blick auf die Schulentwicklung der Einzelschule,
Follow-up-Beratung für Schulen, die an verschiedenen Formaten des DSP (z. B. Hospitationsprogramm, digitale Plattform „Campus“, Forum) teilgenommen haben,
Beratung für interessierte Bewerberschulen zum Deutschen Schulpreis 2025.
Das Lernforum richtet sich an Schulleitungen, an Lehrkräfte, an Lehramtsanwärter:innen, an Fach- und Kernseminarleitungen, an Eltern, an Vertreter:innen der Schulaufsicht und an weitere Berufsgruppen im schulpädagogischen Umfeld.
Teilnehmen können vornehmlich Personen aus der Region Saarland und Rheinland-Pfalz.