Transformationskompetenzen stärken – Qualifizierung in der digitalen Transformation
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Kurzbeschreibung
Im Kontext der digitalen Transformation ist ein systemischer Kompetenz- und Kapazitätsaufbau bei allen schulischen Akteur:innen notwendig, um Veränderungsprozesse wirksam gestalten zu können. Der Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) definiert relevante Themenfelder und Kompetenzen, die für die Gestaltung der digitalen Transformation entscheidend sind.
Veranstaltungsdetails
Donnerstag, 12. Dezember 2024 | 13:30 - 15:00 Uhr
Anmeldeschluss: Donnerstag, 12. Dezember 2024 | 15:00 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Forum Bildung Digitalisierung
Format: Online-Veranstaltung | Panel
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Programm
Im Kontext der digitalen Transformation ist ein systemischer Kompetenz- und Kapazitätsaufbau bei allen schulischen Akteur:innen notwendig, um Veränderungsprozesse wirksam gestalten zu können. Der Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) definiert relevante Themenfelder und Kompetenzen, die für die Gestaltung der digitalen Transformation entscheidend sind. Dazu zählen unter anderem agiles Handeln als die Fähigkeit zur aktiven Gestaltung transformativer Prozesse oder Flexibilität, um Veränderungen im Kontext der digitalen Transformation zuzulassen. Auch eine veränderte Fehlerkultur sowie neue Strukturen der Unterstützung sind für die Kompetenz- und Schulentwicklung in der digitalen Transformation von Bedeutung. Entsprechende Professionalisierungsangebote unterstützen schulische Akteur:innen wie Schulleitungen, Lehrkräfte, Schulträger oder Schulaufsichten dabei, notwendige Rahmenbedingungen zu schaffen sowie gemeinschaftlich und ko-konstruktiv digital-didaktische Konzepte und Qualifizierungen umzusetzen.
Zu Beginn gibt Eliane Burri, Leiterin des Zentrum für Medienbildung und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PH Zürich), in einem Impulsvortrag Einblicke in veränderte Kompetenzprofile im Kontext der digitalen Transformation und die Gestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen für schulische Akteur:innen. Im Anschluss diskutieren Ines Bieler, Referentin Führungskräfteentwicklung beim Landesschulamt Sachsen-Anhalt, Christine Skupsch, Lehrerin an der Schule am Ried in Frankfurt am Main sowie die freie Organisationsberaterin Franziska Ziep, welche Kompetenzen für die Gestaltung von Transformationsprozessen notwendig sind und wie diese systematisch verankert werden können.
Referent:innen
Ines Bieler
Referentin Führungskräfteentwicklung, Landesschulamt Sachsen-Anhalt
Prof. Dr. Eliane Burri
Leiterin Zentrum Medienbildung und Informatik, Pädagogische Hochschule Zürich
Christine Skupsch
Lehrerin, Schule am Ried
Franziska Ziep
Freie Organisationsberaterin für den Bildungssektor
Kooperationspartner
Kontakt
Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:
Claudia Barthel
Robert Bosch Stiftung