Der Alltag an deutschen Schulen ist, trotz verschiedener Entwicklungen in den vergangenen Jahren, weiterhin starr: Das Lehren und Lernen findet in zeitlich klar definierten Blöcken, mit einem großen Anteil von Frontalunterricht statt und mündet in periodischen Abständen in den vertrauten Prüfungsformaten. Im Kontext digitaler Transformation und der Kultur der Digitalität verlieren klassische Formen zu lehren, zu lernen und zu prüfen aber ihre Passung mit der Lebenswelt von Schüler:innen.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Der Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) zeigt entlang von übergeordneten Themenfeldern, nach welchen Prinzipien sich transformiertes Lernen in der Kultur der Digitalität richten könnte. Neben offenen und anregenden Lernräumen und -orten sowie der nötigen Zeit, um sich mit relevanten Themenstellungen kreativ und produktiv auseinanderzusetzen, müssten zeitliche und räumliche Grenzen aufgelöst werden, etwa im Sinne einer Erweiterung von Fächergrenzen, der Verbindung von schulischen und außerschulischen Lernorten oder einer Redefinition sozialer Rollen. Derartige digital-förderliche Rahmenbedingungen könnten ein Ansatz für Transformationsprozesse auf Schulsystemebene und damit auch handlungsleitend für Akteur:innen wie Schulaufsichten sein. Zur Diskussion eines veränderten Lernorts Schule und dafür relevanten Themenfeldern aus dem Navigator BD sowie notwendigen systemischen Veränderungen laden wir am 26. November 2024, 16:30 bis 18:00 Uhr zu einer weiteren Online-Veranstaltung in unserer Reihe Spotlight BD ein.
Zu Beginn gibt Myrle Dizak-Mahler, Geschäftsführerin der lernlog gGmbH, in einem Impulsvortrag Einblicke in verändertes Lernen im Kontext der digitalen Transformation und die Gestaltung von Lernorten. Im Anschluss diskutieren Myrle Dziak-Mahler, Fabian Schön, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, Ingo Kriebisch, Kommissarische Abteilungsleitung Informationstechnologie und digitale Transformation am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, und Dr. Heike Schaumburg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.