Mehr als Textproduktion – Large Language Models und generative KI in der Bildung
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Kurzbeschreibung
Oft dominieren LLMs wenn es um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich geht. Im Community Call am 18. November 2024 diskutieren wir gemeinsam mit unseren Gästen, welche Potenziale KI darüber hinaus für das Schulsystem bietet.
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Veranstaltungsdetails
Montag, 18. November 2024 | 16:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: Montag, 18. November 2024 | 17:00 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Kompetenzverbund lernen:digital
Format: Online-Veranstaltung | Panel
Programm
Mit dem Release von Chat-GPT erhielt die Debatte um Künstliche Intelligenz (KI) und ihren klugen Einsatz im Schulkontext enorme Relevanz. Der Chatbot versetzte Laien schlagartig in die Lage mit KI zu interagieren und vor allem Inhalte zu generieren. Ein Grund dafür: Das zugrunde liegende Large Language Model (LLM) ist in der Lage textliche Prompts unterschiedlichster Formulierungen zu verstehen – und entsprechende textliche Antworten zu generieren. Im Bildungskontext dominieren LLMs seitdem die Debatten rund um KI, wobei der Einsatz oftmals auf Textgenerierung reduziert wird, Potenziale abseits dieser Szenarien werden hingegen seltener thematisiert. Dabei finden LLMs auch in anderen KI-Bereichen Einsatz, etwa bei Text-zu-Bild- bzw. Text-zu-Video-Generatoren oder auch der Audio-Analyse.
Wie und in welchen verschiedenen Anwendungsbereichen wird KI in der Schulpraxis eingesetzt? Und wie können Schulen und Lehrkräfte auf die schnelllebigen Entwicklungen von KI-Anwendungen reagieren? Darüber spricht Britta Kölling, Abteilungsleitung Digitalität & KI am Gymnasium Allee in Hamburg.
Welche Potenziale hat KI für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften? Welche Kompetenzen sind im Umgang mit KI entscheidend? Diese Frage beantwortet die Leiterin des Bildungscampus Saarland Anika Limburg.
Die KI-Expertin und Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel Doris Weßels befasst sich schon lange mit den Einsatzmöglichkeiten von KI in der Bildung. Im Community Call gibt sie einen Einblick, welche Potenziale KI über LLMs hinaus bietet.
Referent:innen
Britta Kölling
Abteilungsleitung Digitalität & KI Gymnasium Allee, Hamburg
Dr. Anika Limburg
Leitung Bildungscampus Saarland
Prof. Dr. Doris Weßels
Professorin für Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkte Projektmanagement und Natural Language Processing)
Kooperationspartner
Kontakt
Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:
Claudia Barthel
Robert Bosch Stiftung