Deutsches Schulbarometer 2024 – Schulisches Wohlbefinden & Unterrichtsqualität
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Kurzbeschreibung
Das Deutsche Schulbarometer ist eine repräsentative Befragung. In dieser Runde wurden Kinder und Jugendliche zu ihrem psychischen und schulischen Wohlbefinden, zu ihren Einstellungen zu psychischen Erkrankungen sowie zu innerschulischen Hilfsangeboten befragt. In dieser Veranstaltung fokussieren wir uns auf schulisches Wohlbefinden & Unterrichtsqualität aus Sicht von Schülern und Schülerinnen.
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Veranstaltungsdetails
Donnerstag, 28. November 2024 | 15:30 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: Donnerstag, 28. November 2024 | 17:00 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Robert Bosch Stiftung
Format: Online-Veranstaltung | Panel
Programm
Die Robert Bosch Stiftung lässt seit 2019 regelmäßig repräsentative Befragungen zur aktuellen Situation der Schulen in Deutschland durchführen, die unter dem Namen „Deutsches Schulbarometer“ jährlich veröffentlicht werden. Aktuelle Herausforderungen und Bedarfe der Schulen können auf diese Weise erkannt und daraus Empfehlungen für Entscheidungsträger:innen im Bildungssystem abgeleitet werden.
Im „Deutschen Schulbarometer Schüler:innen“ befragen wir 8- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche sowie jeweils ein Elternteil zu psychischem und schulischem Wohlbefinden, zur Unterrichtsqualität sowie zu Hilfesuchverhalten inner- und außerhalb von Schulen. In dieser Veranstaltung fokussieren wir uns auf schulisches Wohlbefinden & Unterrichtsqualität.
Das Deutsche Schulbarometer zeigt auf, welche Unterrichtsmerkmale mit dem schulischen Wohlbefinden der Schüler:innen im Zusammenhang stehen. Schulen stellen einen bedeutsamen Kontext für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen dar. Dabei haben sie nicht nur die Aufgabe, akademisches Wissen zu vermitteln, sondern auch die psychische Gesundheit der Schüler:innen zu fördern beziehungsweise zu erhalten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Verbesserung der Unterrichtsqualität ein entscheidender Hebel dafür ist.
In diesem Panel betrachten wir einen weiteren zentralen Aspekt für das psychische Wohlbefinden von Schüler:innen: Schulisches Wohlbefinden & Unterrichtsqualität.
Die Veranstaltung lebt von einer interaktiven Diskussion, bei der Sie als Teilnehmer oder Teilnehmerin jederzeit Fragen stellen können.
Referent:innen
Katharina Gerlach
Moderatorin
J B
Judith Bauch
Schulleitung Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule Berlin, Preisträger Deutscher Schulpreis 2024
Dr. Franziska Greiner-Döchert
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig, Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
Prof. Dr. Henrik Saalbach
Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung Universität Leipzig
Anna-Maria Plehn
Regionales Beratungs- und Förderzentrum der Astrid-Lindgren-Schule, rBFZ
Kooperationspartner
Kontakt
Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:
Claudia Barthel
Robert Bosch Stiftung