Wie können Kinder durch individuelles Lernen den bestmöglichen Abschluss finden?
Diese Veranstaltung teilen:
Kurzbeschreibung
Wie schafft es eine Schule, Vielfalt gewinnbringend zu nutzen, damit jedes Kind im Bildungsverlauf den bestmöglichen Abschluss findet? Im Dialog mit dem Friedenauer Gemeinschaftsschule (Preisträger Deutscher Schulpreis 2024) finden wir Antworten auf diese spannenden Fragen, zeichnen den Schulentwicklungsprozess der vergangenen Jahre nach und benennen Gelingensbedingungen sowie Stolpersteine auf dem erfolgreichen Weg der Schulentwicklung.
An der Veranstaltung teilnehmen
Wenn Sie bereits über ein Konto verfügen, klicken Sie auf „Login“. Falls Sie noch kein Konto haben, klicken Sie bitte auf „Neu Registrieren“.
Friedenauer Gemeinschaftsschule in Berlin
Veranstaltungsdetails
Montag, 25. November 2024 | 16:00 - 17:30 Uhr
Anmeldeschluss: Montag, 25. November 2024 | 17:30 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Robert Bosch Stiftung
Format: Online-Veranstaltung | Austausch
Programm
Dies ist der zweite Teil einer sechsteiligen Veranstaltungsreihe. In jeder Veranstaltung stellt jeweils eine Preisträger-Schule des Deutschen Schulpreises 2024 ihren Entwicklungspfad dar. Sie beschreibt ihre Lernerfahrungen, Erfolge, Hürden und Ausgangspunkte der Unterrichtsentwicklung. Dafür arbeiten wir mit (Unterrichts-)Entwicklungskurven, die die Pfade der Schulen grafisch veranschaulichen. Wir bieten Raum für Austausch und möchten den Teilnehmenden Lust machen an ihren eigenen Schulen Impulse für die Unterrichtsentwicklung zu setzen. Bringen Sie gerne Ihre Kolleginnen und Kollegen mit.
Die Termine dieser Reihe können auch einzeln besucht werden. Schauen Sie sich vorab gern die Reportage der Schule an: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/deutscher-schulpreis-2024-friedenauer-gemeinschaftsschule/
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen, die an Impulsen für ihre eigene Schulentwicklung interessiert sind. Wir freuen uns, wenn mehrere Lehrkräfte einer Schule Lust haben, gemeinsam an diesen Veranstaltungen teilzunehmen und sich mit uns über die Inhalte und kennengelernten Methoden auszutauschen.
Referent:innen
Simon Pfretzschner
Lehrkraft am Gymnasium der Stadt Alsdorf und Trainer in der Werkstatt „Schule im digitalen Wandel gestalten“ der Robert Bosch Stiftung
Philipp Klein
Didaktische Leitung der Marienschule Münster und Trainer in den Werkstätten „Schule im digitalen Wandel gestalten“, „Lernbegleitung und Leistungsbewertung“ der Robert Bosch Stiftung
Kontakt
Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:
Claudia Barthel
Robert Bosch Stiftung
Infomaterial
Das könnte Sie auch interessieren
09. Dezember 2024 | 16:00 Uhr: Wie können wir heterogene Bedarfe in Schule innovativ unterstützen und stärken?
13. Januar 2025 | 16:00 Uhr: Wie schafft es ein Gymnasium, die Individualität seiner Schüler:innen zu fokussieren?
20. Januar 2025 | 16:00 Uhr: Wie können Motivation und selbstorganisiertes Lernen durch Coaching gestärkt werden?
10. Februar 2025 | 16:30 Uhr: Wie kann phänomenbasiertes Projekt-Lernen Unterricht nachhaltiger gestalten?