Wie kann phänomenbasierte Projektarbeit Lernen nachhaltiger gestalten?
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Kurzbeschreibung
Wie schafft es eine Schule, ihre Lernprozesse durch sog. phänomenbasiertes Lernen nachhaltiger zu gestalten? Im Dialog mit dem Thomas-Morus-Gymnasium (Preisträger Deutscher Schulpreis 2024) finden wir Antworten auf diese spannenden Fragen, zeichnen den Schulentwicklungsprozess der vergangenen Jahre nach und benennen Gelingensbedingungen sowie Stolpersteine auf dem erfolgreichen Weg der Schulentwicklung.
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Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde
Veranstaltungsdetails
Montag, 10. Februar 2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
Anmeldeschluss: Montag, 10. Februar 2025 | 18:00 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Robert Bosch Stiftung
Format: Online-Veranstaltung | Austausch
Programm
Dies ist der letzte Teil einer sechsteiligen Veranstaltungsreihe. In jeder Veranstaltung stellt jeweils eine Preisträger-Schule des Deutschen Schulpreises 2024 ihren Entwicklungspfad dar. Sie beschreibt ihre Lernerfahrungen, Erfolge, Hürden und Ausgangspunkte der Unterrichtsentwicklung. Dafür arbeiten wir mit (Unterrichts-)Entwicklungskurven, die die Pfade der Schulen grafisch veranschaulichen. Wir bieten Raum für Austausch und möchten den Teilnehmenden Lust machen an ihren eigenen Schulen Impulse für die Unterrichtsentwicklung zu setzen. Bringen Sie gerne Ihre Kolleginnen und Kollegen mit.
Die Termine dieser Reihe können auch einzeln besucht werden. Schauen Sie sich vorab gern die Reportage der Schule an: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/deutscher-schulpreis-2024-thomas-morus-gymnasium/
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen, die an Impulsen für ihre eigene Schulentwicklung interessiert sind. Wir freuen uns, wenn mehrere Lehrkräfte einer Schule Lust haben, gemeinsam an diesen Veranstaltungen teilzunehmen und sich mit uns über die Inhalte und kennengelernten Methoden auszutauschen.
Referent:innen

Simon Pfretzschner
Lehrkraft am Gymnasium der Stadt Alsdorf und Trainer in der Werkstatt „Schule im digitalen Wandel gestalten“ der Robert Bosch Stiftung

Philipp Klein
Didaktische Leitung der Marienschule Münster und Trainer in den Werkstätten „Schule im digitalen Wandel gestalten“, „Lernbegleitung und Leistungsbewertung“ der Robert Bosch Stiftung
Kontakt
Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:

Claudia Barthel
Robert Bosch Stiftung