Neue Wege der digitalen Schulentwicklung: Partizipation als Schlüssel?
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Kurzbeschreibung
Damit die digitale Transformation von Schule gelingen kann, müssen alle relevanten Akteur:innen an Schulentwicklung beteiligt werden. Im Community Call am 22. Oktober 2024 diskutieren wir gemeinsam mit unseren Gäst:innen, wie Partizipationsprozesse in der digitalen Schulentwicklung erfolgreich gestaltet werden können.
Veranstaltungsdetails
Dienstag, 22. Oktober 2024 | 16:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: Dienstag, 22. Oktober 2024 | 17:00 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Kompetenzverbund lernen:digital
Format: Online-Veranstaltung | Impuls
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Programm
Die Beteiligung aller relevanten Akteur:innen steigert die Akzeptanz von Schulentwicklungsprozessen und sorgt dafür, dass sie besser auf die Bedürfnisse aller abgestimmt und langfristig tragfähig sind. Auch im Rahmen digitaler Schulentwicklung ist es deshalb wichtig, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Eltern und Schüler:innen in Veränderungsprozesse einzubinden, um einen tiefgreifenden Kulturwandel in Schule erreichen zu können. Die Umsetzung partizipativer Prozesse in der Schulentwicklung erfordert dabei häufig einen Haltungswandel auf Ebene der Schulleitung oder der Lehrkraft. Aber auch Schüler:innen müssen Kompetenzen für Beteiligungsprozesse vermittelt bekommen.
Obwohl sie das System Schule direkt erleben, bleibt die Stimme von Schüler:innen bei der Weiterentwicklung weiterhin oft ungehört. Wie kann Schüler:innenbeteiligung in politischen, gesellschaftlichen und schulischen Prozessen gestärkt werden? Diese Frage beantwortet Elisabeth Heimann, Mitglied des Vorstands des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung (SV-Bildungswerk).
Wie kann die Wissenschaft Partizipationsprozesse digitaler Schulentwicklung unterstützen? Im Community Call berichtet Matthias Martens, wissenschaftlicher Leiter der Heliosschulen – Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) und Mitglied des lernen:digital Projektverbundes LeadCom, von seinen Erfahrungen und erklärt, welche Rolle Digital Distributed Leadership für Beteiligungsprozesse spielt.
Wie kann eine partizipative Kommunikations- und Kooperationskultur in der Schulpraxis etabliert werden? Und welche Kompetenzen brauchen Schulleitungen und Lehrkräfte für digitale Schulentwicklungsprozesse? Darüber spricht Jan Wischniewski, Stellvertretender Schulleiter der Georg-Weerth-Schule im Berlin.
Referent:innen
Elisabeth Heimann
Elisabeth ist seit Oktober 2023 beim SV-Bildungswerk dabei und ist im geschäftsführenden Vorstand des Vereins aktiv. Dort ist sie zuständig in den Bereichen Lobby und Netzwerk, inhaltliche Weiterentwicklung und im Team Vielfalt.
M M
Prof. Dr. Matthias Martens
Professur für empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung
J W
Jan Wischniewski
Stellvertretender Schulleiter Georg-Weerth-Schule Berlin
Kooperationspartner
Kontakt
Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:
Claudia Wagner
Robert Bosch Stiftung