Traumatische Reaktionen verstehen - Handlungsideen für Schule entwickeln

Diese Veranstaltung teilen:

Kurzbeschreibung

Wie können wir traumasensibel mit betroffenen Schülern und Schülerinnen umgehen? Welche Handlungsoptionen haben Lehrkräfte? Und wie kann Schule ein sicherer Ort sein und Schülern sowie Schülerinnen helfen, in Balance zu kommen? Diese Fragen behandeln wir im 3. Teil der Impulsreihe gemeinsam mit der Traumapädagogin Regina Miehling.

Veranstaltungsdetails

Dienstag, 19. November 2024 | 17:00 - 18:30 Uhr

Anmeldeschluss: Dienstag, 19. November 2024 | 18:30 Uhr

Ort: Online

Veranstalter: Evangelische Schulstiftung in der EKD und Stiftung Wings of Hope Deutschland

Format: Online-Veranstaltung | Impuls

An der Veranstaltung teilnehmen

Wenn Sie bereits über ein Konto verfügen, klicken Sie auf „Login“. Falls Sie noch kein Konto haben, klicken Sie bitte auf „Neu Registrieren“.

Programm

Im dritten Teil der Workshopreihe richten wir unseren Blick darauf, wie in Schule ein traumasensibler und traumapädagogischer Umgang mit (geflüchteten) Schülern und Schülerinnen möglich ist, um ihnen zu helfen traumabasierten Stress zu lösen, mit Leistungsanforderungen gut umzugehen und in Balance zu kommen. Es wird darum gehen, wie Lehrkräfte und Pädagogen diese bestmöglich dabei unterstützen können, ihre Impulse besser zu regulieren, ihre Stärken neu zu entdecken und Sicherheit in einer wertschätzenden Gemeinschaft zu finden.

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der Evangelischen Schulstiftung in der EKD und der Stiftung Wings of Hope Deutschland.

Referent:innen

R M

Regina Miehling

Stiftung Wings of Hope Deutschland

Kooperationspartner

Evangelische Schulstiftung in der EKD

Stiftung Wings of Hope Deutschland

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:

Claudia Wagner

Claudia Wagner

Robert Bosch Stiftung

Das könnte Sie auch interessieren

Der Schulportal Newsletter

Keine Termine auf dem Campus verpassen. Melden Sie Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.