Als multiprofessionelles Team bei psychischen Belastungen unterstützen

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Kurzbeschreibung

Lehrkräfte sind häufig die erste Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler mit psychischen Belastungen. Sie können Alarmsignale frühzeitig erkennen und professionelle Hilfestellen einbeziehen.

In diesem Workshop reflektieren Sie anhand von Fallbeispielen Verantwortungsbereiche und -grenzen von Lehrkräften und anderen pädagogischen Mitarbeitenden im Umgang mit Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus lernen Sie schulinterne und schulexterne Anlaufstellen und Ressourcen kennen.

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Aufzeichnung Digitaler Impuls: "Schulangst verstehen und pädagogisch unterstützen"

Aufzeichnung des Digitalen Impulses "Schulangst verstehen und pädagogisch unterstützen" vom 30.01.2024 auf dem Campus des Deutschen Schulportals mit Friederike Grabowski und Franziska Greiner-Döchert.

Veranstaltungsdetails

Dienstag, 26. November 2024 | 15:30 - 17:30 Uhr

Anmeldeschluss: Dienstag, 26. November 2024 | 17:30 Uhr

Ort: Online

Veranstalter: Robert Bosch Stiftung

Format: Online-Veranstaltung | Workshop

Programm

Aktuell fühlt sich etwa die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler psychisch belastet. Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende an Schulen sind häufig die erste und manchmal auch die einzige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler. Durch den regelmäßigen Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen können sie Alarmsignale von psychischen Belastungen erkennen und sie in fallbezogenen multiprofessionellen Teams unterstützen. Entlang von Themen wie Depressionen, (Cyber-)Bulling, nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten oder Schulangst wird im Workshop aufgezeigt, wie sich multiprofessionelle Teams zusammensetzen sollten, um Schülerinnen und Schülern aber auch Eltern bestmögliche Unterstützung bieten zu können.

Worum soll es bei diesem Workshop gehen?

Dieser Workshop legt den Fokus auf die Zusammenarbeit verschiedener Professionen sowohl in schulinternen als auch schulexternen Teams, um psychisch belastete Schülerinnen und Schüler professionell unterstützen zu können. Ziel ist die Erarbeitung von Kommunikationsketten, aber auch die Reflexion eigener professioneller Verantwortungsbereiche und -grenzen anhand von Fallbeispielen. Zudem wird es die Möglichkeit geben, eigene Fragen zum Thema zu besprechen.

Wie soll gearbeitet werden?

  • Sie erhalten einen kurzen Input zum Thema "Arbeit in multiprofessionellen Teams" durch Dr. Franziska Greiner-Döchert und Friederike Grabowski.

  • Aktive Mitarbeit bzw. Austausch zwischen den Teilnehmenden wird in diesem Angebot fokussiert (u.a. Kleingruppenarbeit an Fallbeispielen). Bitte richten Sie sich darauf ein, dass ein Austausch in Kleingruppen stattfinden wird (Einschalten von Kamera und Mikrofon erwünscht).

  • Der Workshop wird nicht aufgezeichnet.

Referent:innen

D G

Dr. Franziska Greiner-Döchert

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig, Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung

D G

Dipl.-Psych. Friederike Grabowski

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg, Abteilung Sonderpädagogische Psychologie

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:

Claudia Barthel

Claudia Barthel

Robert Bosch Stiftung