Als multiprofessionelles Team bei psychischen Belastungen unterstützen
Diese Veranstaltung teilen:
Kurzbeschreibung
Lehrkräfte sind häufig die erste Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler mit psychischen Belastungen. Sie können Alarmsignale frühzeitig erkennen und professionelle Hilfestellen einbeziehen.
In diesem Workshop reflektieren Sie anhand von Fallbeispielen Verantwortungsbereiche und -grenzen von Lehrkräften und anderen pädagogischen Mitarbeitenden im Umgang mit Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus lernen Sie schulinterne und schulexterne Anlaufstellen und Ressourcen kennen.
Veranstaltungsdetails
Dienstag, 26. November 2024 | 15:30 - 17:30 Uhr
Anmeldeschluss: Dienstag, 26. November 2024 | 17:30 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Robert Bosch Stiftung
Format: Online-Veranstaltung | Workshop
An der Veranstaltung teilnehmen
Wenn Sie bereits über ein Konto verfügen, klicken Sie auf „Login“. Falls Sie noch kein Konto haben, klicken Sie bitte auf „Neu Registrieren“.
Programm
Aktuell fühlt sich etwa die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler psychisch belastet. Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende an Schulen sind häufig die erste und manchmal auch die einzige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler. Sie können Alarmsignale von psychischen Belastungen wie Depressionen, (Cyber-)Bulling, nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten oder Schulangst frühzeitig erkennen und professionelle Hilfestellen einbeziehen.
Worum soll es bei diesem Workshop gehen?
Dieser Workshop legt den Fokus auf der Zusammenarbeit verschiedener (pädagogischer) Professionen sowohl in schulinternen als auch schulexternen Teams, um psychisch belastete Schülerinnen und Schülern professionell unterstützen zu können. Ziel ist die Erarbeitung von Kommunikationsketten, aber auch die Reflexion eigener professioneller Verantwortungsbereiche und -grenzen anhand von Fallbeispielen. Zudem wird es die Möglichkeit geben, eigene Fragen zum Thema zu besprechen.
Wie soll gearbeitet werden?
Sie erhalten einen kurzen Input zum Thema "schulinterne und schulexterne Unterstützungssysteme" durch Dr. Franziska Greiner-Döchert und Friederike Grabowski.
Aktive Mitarbeit bzw. Austausch zwischen den Teilnehmenden wird in diesem Angebot fokussiert (u.a. Kleingruppenarbeit an Fallbeispielen) - bitte richten Sie sich darauf ein, dass auch Austausch in Kleingruppen stattfinden wird (Einschalten von Kamera und Mikrofon gewünscht).
Der Workshop wird nicht aufgezeichnet.
Aufzeichnung Digitaler Impuls: "Schulangst verstehen und pädagogisch unterstützen"
Aufzeichnung des Digitalen Impulses "Schulangst verstehen und pädagogisch unterstützen" vom 30.01.2024 auf dem Campus des Deutschen Schulportals mit Friederike Grabowski und Franziska Greiner-Döchert.
Referent:innen
Dipl.-Psych. Friederike Carlotta Grabowski
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg (Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sonderpädagogische Psychologie)
Dr. Franziska Greiner-Döchert
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig, Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
Kontakt
Bei inhaltlichen Fragen zum Campus können Sie sich an die folgende Ansprechperson wenden:
Claudia Wagner
Robert Bosch Stiftung
Das könnte Sie auch interessieren
05. November 2024 | 17:00 Uhr: Traumatische Reaktionen verstehen - Reaktionsmuster
19. November 2024 | 17:00 Uhr: Traumatische Reaktionen verstehen - Handlungsideen für Schule entwickeln
03. Dezember 2024 | 17:00 Uhr: Trauma-Arbeit mit Kindern - Die eigene mentale Gesundheit im Blick behalten
17. Dezember 2024 | 15:30 Uhr: Wie gehe ich mit Depressionen bei Schülerinnen und Schülern um?