Das Lernforum orientiert sich besonders am Qualitätsbereich „Unterrichtsqualität“, zeigt aber auch Verschränkungen zu den weiteren fünf Qualitätsbereichen auf. Der Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll den Blick über den Tellerrand lenken und weitere Perspektiven zur Vernetzung von Schulen und Bildungsinstitutionen bieten.
Zu dieser Präsenzveranstaltung können sich Personen vornehmlich aus NRW anmelden.
Einen Flyer zur Veranstaltung finden Sie rechts unter Infomaterial.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Der Deutschen Schulpreis betrachtet die sechs Qualitätsbereiche
Unterrichtsqualität,
Leistung,
Umgang mit Vielfalt,
Verantwortung,
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution
als Rahmen für gute Schulen. Dieses Lernforum möchte Impulse zur Schul- und Unterrichtsentwicklung geben und widmet sich insbesondere dem Qualitätsbereich „Unterrichtsqualität“, der auch im Mittelpunkt des Wettbewerbs des Deutschen Schulpreises steht.
Die zentrale Frage dabei ist: Wie gestalten wir qualitätsvolles Lehren und Lernen für die Schülerinnen und Schüler? Dabei gehen wir davon aus, dass qualitätsvolle Lehr- und Lernprozesse nicht auf den Lernort des Klassenzimmers oder des Fachunterrichts beschränkt sind. Qualitätsvolles Lehren und Lernen umfasst fachliche, überfachliche und personale sowie soziale und methodische Bildungsziele. Denn nur so können wir allen Lernenden gerecht werden und sie bestmöglich auf eine eigenständige Lebensgestaltung und Bewältigung aktueller und zukünftiger Aufgaben vorbereiten.
ab 09:00: Anmeldung in der Matthias-Claudius-Schule mit Stehkaffee
09:30: Begrüßung durch Holger Jeppel (Matthias-Claudius-Schule) u. Christel Schrieverhoff (Regionalteam des Deutschen Schulpreises)
10:00: Keynote „Auf den Unterricht kommt es an!“ von Prof. Dr. A. Gröschner (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
11:00: Murmelphase (Austausch zum Vortrag mit Sitznachbar:in)
11:15: „Auf ein Wort, Herr Gröschner!“ (Rückfragen zum Vortrag)
11:45: Wechselphase
12:00: Impulsphase 1 (praxisnahe Impulse u.a. mit Schulen aus dem Netzwerk des Deutschen Schulpreises)
13:00: Mittagspause
14:20: Wechselphase
14:30: Impulsphase 2 (praxisnahe Impulse u.a. mit Schulen aus dem Netzwerk des Deutschen Schulpreises)
15:30: „Auf ein Stückchen Kuchen“ (Austausch zu den Impulsen innerhalb des Plenums)
16:00: Verabschiedung und Ende
In den beiden Impulsphasen, können Sie zwischen 8 praxisnahen Impulsen auswählen – die Themen finden Sie im Flyer unter den Materialien dieser Veranstaltung.
Es wird viele Gelegenheiten zum Austausch der Teilnehmenden geben, um den Blick über den Tellerrand zu lenken und weitere Perspektiven zur Vernetzung von Schulen und Bildungsinstitutionen zu bieten.
Die anwesenden Regionalberatenden des Deutschen Schulpreises bieten am Tagungstag folgende Beratungsmöglichkeiten an:
Beratung zu den Inhalten der Impulsthemen in Blick auf die Schulentwicklung der Einzelschule,
Follow-up-Beratung für Schulen, die an verschiedenen Formaten des DSP ( (z. B. Hospitationsprogramm, digitale Plattform „Campus“, Forum) teilgenommen haben,
Beratung für interessierte Bewerberschulen zum Deutschen Schulpreis 2025.
Schülerinnen und Schüler der Matthias-Claudius-Schule, Bochum führen durch die Schule.
Das Lernforum richtet sich an Schulleitungen, an Lehrkräfte, an Lehramtsanwärter:innen, an Fach- und Kernseminarleitungen, an Eltern, an Vertreter:innen der Schulaufsicht und an weitere Berufsgruppen im schulpädagogischen Umfeld.
Teilnehmen können vornehmlich Personen aus NRW.